Frage von edineia, 78

Rohe Schokolade schmelzen?

Hallo! Ich will am Wochenende vegane Plätzchen backen und auch welche mit einer schokoglasur machen. Es soll aber eine reine vegane Schokolade sein (also kein"kann Spuren von Milch und ei enthalten"). In einem biomarkt habe ich so eine Schokolade gefunden, aber sie ist roh. Also nicht wirklich erhitzt und sie enthält Datteln. Kann man solche auch verwenden? Oder habt ihr andere Vorschläge?

LG

Antwort
von Pummelweib, 38

Du kannst es versuchen, aber ich denke eher nicht das es klappt, du solltest darauf achten, das es sich nur um Schokolade handelt, die du schmelzen kannst, also ohne Zusatzsprodukt.

Du kannst deine vegane Schokolade online bestellen, z. B. bei Amazon, e-bay, u.s.w. oder du machst sie einfach so selbst, schau mal:

Vegane Schokolade

Man braucht: 

250g Kokosfett 
200g Puderzucker 
200g Kakao 

Einfach das Kokosfett auf dem Herd zum Schmelzen bringen und langsam den gesiebten (sonst gibts Klümpchen) Puderzucker und den Kakao dazurühren. 

Das Produkt in eine Form gießen und im Kühlschrank (oder im Winter auf dem Balkon) erstarren lassen. 

Fertig. Und hat gerademal 15 Minuten gedauert. 

Ich verwende immer weniger Puderzucker, dafür mehr Kakao, sonst wird es mir zu süß.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://vegan.de/foren/read.php?30,502309

Antwort
von unbekannnt17, 27

Du kannst einfach etwas Kokosfett zu der Schokolade hinzu geben und das ganze in einem Wasserbad schmelzen, das müsste klappen :)

Antwort
von adianthum, 45

In der Conchiermaschine erreicht die Masse eine Temperatur von knapp 80°C um den Schmelz  und eine homogene Masse zu erzielen.

Ich denke nicht, dass es sich um Kakaopresskuchen handel, wie Küstenflieger schrieb.

Du kannst sie im Wasserbad schmelzen wie jede andere Schokolade auch. Allerdings wird sie dir durch den Dattelzusatz eventuell stocken, da Datteln Restfeuchte haben, und jede Schokolade unter Zugabe von Flüssigkeit stockt. (Fest wird- Stocken ist ein nicht umkehrbarer Vorgang.)

Antwort
von Kuestenflieger, 30

das kann nur gepresster kakao sein - hat nichts mit schokolade zu tun .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community