gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rohe Markknochen...ok?

gefragt von lullebutzlullebutz am 05.11.2009 um 17:50 Uhr

Habe mich noch nicht mit dem Thema BARF befaßt.Deshalb meine Frage,ob ich meinem Hund rohe Markknochen zum kauen geben kann?Habe ihr schonmal rohen Ochsenschwanz gegeben-fand sie ok.Habe ihr jedoch den festen Mittelteil abgenommen,da sie ihn nicht kleinbeissen konnte.Ich hatte ehrlicherweise Sorge,das sie ihn ganz schlucken würde.(schäm).

Was kann ich meinem Hund noch zum kauen anbieten ohne auf die handelsüblichen Artikel zu greifen?? Sonst bekommt sie "Platinum" Futter(Info für alle die sich auskennen). Danke für eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.675 Hunde x 3.791 BARF x 15

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 5. November 2009 21:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi lullebutz ;-))

Frage beim Fleischer mal nach Luftröhre oder auch Rinderknorpel, die sind kleingesägt und nicht so hart und damit leichter verdaulich für Deinen noch-nicht-ganz-barf-Hund.

Die Schilddrüse sitzt übrigens direkt am Kehlkopf, nicht am Schlund!

Schlund ist der Rachenraum des Rinds (ein Bindegewebssack) - und der hört vor dem Kehlkopf auf. wenn im Schlundfleisch kein Kehlkopf (-knorpel) verarbeitet ist, ist da auch keine Schilddrüse drin! Aufpassen sollte man mit Kehlköpfen (auch Gurgel genannt), wenn die außen noch dranhängt - man kann sie dann zwar mitfüttern aber halt nicht öfter als einmal die Woche.

Ausführliche Infos bekommst Du auch hier, bitteschön:

http://www.barf-fuer-hunde.de/36.html

Kommentar von Simple_avatar2smalllullebutz am 6. November 2009 09:49

Danke@fischerhundefan@auch bei dir wußte ich,das ich eine gute Antwort bekomme.Hab Dank!!

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 6. November 2009 10:02

leider sind die hormone der schilddrüse recht weit im umleigenden gewebe zu finden, nicht nur in der schilddrüse selbst. man muss aber schon massen verfüttern, um einen effekt zu erzielen.

horbach
beantwortet von horbach am 6. November 2009 14:13
2x

Geh direkt zum Metzger und lass dir dort Rinderknochen geben. Muss ja nicht immer ein Markknochen sein. sinnvoll ist es allemal, unser Hund hat bis ins hohe Alter wunderbare weisse Zähne gehabt. ERst ab 15 Jahren wurden sie gelblich, weil sie da das Wackeln angefangen haben. . .

Narva
beantwortet von Narva am 5. November 2009 20:16
2x

Gebe meinen Hunden regelmässig rohe Knochen (eignet sich alles ausser Schwein!!!) achte drauf das die Knochen so zerteilt sind das der Hund sich nicht verletzen kann.

Kommentar von chynah am 6. November 2009 07:18

und nicht zu klein, dass der Hund sie direkt schluckt!!! Ist das Prob bei meinem Labby. Da hört man die Brocken direkt bis in den Magen fallen :D:D:D:D

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 6. November 2009 08:22

Was dem Hund aber nichts macht. Ist nur schade weil dann der Kauspass fehlt.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:38

ich würde sagen, das richtige für deinen labby sind wohl rinderfüße. ;) da gibts nix um dicke brocken zu schlucken, es sei denn, er hat nen hals, wie ein elefantenbein. :D dann dürfte er selbst ganze riunderunterbeine von bis zu 5 kilos inklusive huf, fell,... auf einen schlag schlucken können.

mein hund liebt die dinger, allerdings füttere ich sie nur in der kalten jahreszeit, da sie teilweise wochenlang benagt werden und schwarze fliegen wolken dann doch nicht die ideale besucherbegrüßung sind. im sommer gibts dafür rinderohren, die sind mit einem oder zweimal dran rum fressen weg. manchmal werden auch 2 auf einen schlag vertilgt, gerade wie er lust und laune hat.

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 5. November 2009 18:46
2x

bei markknochen kann das problem sein, dass die hunde bei der gier nach dem leckeren knochenmark mit dem unterkiefer im knochen steckenbleiben. das sit fies. entweder den knochen längsseitig aufbrechen mit einem beil oder lieber die köpfe der oberschenkelnochen von rindern. was auch gut für den einstieg ist ist schlund, wenn man nicht so pingelig ist...sieht etwas eklig aus. ausserdem muss man sich wegend er schilddrüsenhormone etwas mit der menge zurückhalten. zum üben ist es aber toll, weil keine verletzungsgefahr besteht. man muss ja nicht jeden tag massen davon verfüttern. kalbsknochen sind auch gut für den einstieg. ach ja, bitte auf keinen fall die knochen abkochen, sie splittern dann. viel spass

Kommentar von Simple_avatar2smalllullebutz am 6. November 2009 09:47

Danke @neufiliebe@-hatte gehofft das du was schreibst.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 6. November 2009 10:03

ger, habe nochmal nachgelesen- rinderbrustbein (oder kalb) ist auch ein sehr guter anfängerknochen. beim rinderbrustbein bleiben meist die harten knochen über, das fleisch und die weicheren teile werden abgenagt.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:28

du hast je nach größe des hundes huhn und pute vergessen. ;) hier allen voran hühnerhälse und putenhälse.

ohren sind auch ne feine sache, wenn der hund nichts gegen fell hat. ;) die putzen gleichzeitig auch noch den darm mit den haaren sauber.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 05:03

solange es nicht diese unsäglichen schweineohren aus dem laden sind .-)

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 6. November 2009 08:27
1x

Ich gebe meinem Hund einmal die Woche einen Markknochen. Allerdings unter Aufsicht. Ich passe schon genau auf das sich nichts verkeilt. Er hat mächtig Spaß dabei das Teil auszulutschen. Ich habe auch extra einen ca. 12 cm langen Röhrenknochen den ich ihn immer mal wieder anders fülle zur Beschäftigung. Der ist sehr schmal im Durchlass und er hat dann richtig Arbeit etwas da raus zu lutschen. Guckst Du hier:

http://www.natural-dogmanshop.com/shop/article18/Knochen.html?shopparam=cid%3D10%26aid%3D18%26

Im Sommer bekommt er von mir gefrorene Markknochen als "Eis" sozusagen. Dauert noch länger bis man fertig ist.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:31

du solltest aber aufpassen, daß die röhrenknochen vom kalb stammen und bei markknochen, sind ja röhrenknochen der beine von ausgewachsneen rindern, besteht nicht nur durch die größe (zu klein = kann komplett verschluckt werden und zum darmverschluß führen oder zu groß = kann über den unterkiefer rutschen und muß dann zersägt werden) sondern auch durch die konsistenz. die röhrenknochen von ausgewachsenen rindern sind dafür geeignet 100te von kilos zu tragen und dementsprechend fest. ein ungestüme kauender hund kann sich damit schnell mal nen zahn abbrechen.

deshalb greife ich nur noch zu kalbs gelenksknochen. ne ganz feine sache sind auch sandknochen, die sind so weich, daß man sie mit dem fingernagel ritzen kann.

lullebutz
beantwortet von lullebutz am 7. November 2009 10:50
0x

Danke euch allen für eure Antworten-habt mir sehr geholfen.Werde mir alles notieren und einen Einkaufsbummel machen!!!Lutze wird begeistert sein--der Hundehimmel hängt voller Geigen.

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 7. November 2009 11:30

moin, na denn viel Spass beim shoppen ;-)) LG und schönes Wochenende!!

carolle
beantwortet von carolle am 6. November 2009 21:50
0x

Danke für die Frage.Ich freue mich.dass keiner so richtig etwas gegen Markknochen einzuwenden hat.Habe diese erst als Leckerlie für unseren Sheltiemix entdeckt. Er ist ganz verrückt danach, aber er schafft es nicht,den Knochen zu zerkleinern.Meinem Labrador (vor Kurzem verstorben)hätte ich einen Markknochen nicht geben können.Denn das Verschlucken des Knochens, halte ich für problematisch.Als sie noch bei uns war,gab ich beiden immer ein Schweineohr zum Knabbern und unsere Große ist 14 Jahre geworden.Es hat ihr also nicht geschadet.Knochen gab es dennoch ,aber es gab bspw.abgekochte Rippchen (maßvoll).Das macht den Stuhl hart und das drückt die analdrüse auf natürliche Weise aus und spart den Weg zum Tierarzt.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 7. November 2009 05:07

bitte keine gekochten knochen verfüttern, die sind zu hart und können splittern. roh sind sie besser verträglich.

xlyia
beantwortet von xlyia am 5. November 2009 18:41
0x

einen Kalbsknochen würde ich abkochen ohne Bedenken,der knochen muß splitterfrei sein,hab ich direkt biem Schlachter gekauft.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 5. November 2009 18:47

bitte nicht abkochen, dann splittern sie, weil durch das erhitzen das eiweiss aushärtet.

Kommentar von 7667553dd2d558fae1c8c0af2d2ff737smallkarinnox am 6. November 2009 06:53

stimmt!! DH

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 6. November 2009 08:24

Genau. Niemals Knochen kochen. Sehr gefährlich für das Tier.

Daniel024
beantwortet von Daniel024 am 5. November 2009 17:54
0x

Ich halte auch nichts vom Barfen..

Es gibt so viele andere Dinge zum Füttern bei dem der Hund spass hat.

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 6. November 2009 08:23

Ich kenne keine.

Was ist spassig an verdrecktem Futter?

Was ist gesund an Konservierungsstoffen????

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 6. November 2009 13:27

Ich kenne auch keine, aber man lernt ja nie aus ;-)) mich schrecken auch die künstlichen Zusätze wie Farbstoffe, Geruchsstoffe etc. an diesen "Knabberartikeln" ab. Die machen die Hunde nur krank... ich ernähre meine Familie allerdings auch nicht mit Junkfood, Maggi, Lollis und co. vielleicht liegts an dieser Einstellung?!

Kommentar von Simple_avatar2smallDaniel024 am 6. November 2009 13:57

Natürlich gibt es Leckerlis auch ohne Zusatzsstoffe. Barfen ist sehr umstritten. Das ist meine Meinung. Habe nicht gesagt dass ich künstliche Zusätze gut finde. Ob es dem Tier dadurch besser geht als mit herkömmlichen Futter sei dahingestellt..

Kommentar von F211eda660dac727b3a992e440f65ef8smallfischerhundefan am 6. November 2009 16:29

joo, Fertigfutter ist auch sehr umstritten.

http://petwatch.blogspot.com/2009/09/hundefutter-das-krank-macht.html

Was letztendlich besser ist, muss jeder für sich und sein Tier selbst entscheiden.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:35

hm, da fragt sich, wieso barf so umstritten ist.

vielleicht liegt es daran, daß man damit keinen konzern aufbauen und finanzieren kann, sondern höchstens der metzger oder schlahcthof ums eck froh ist seine bei der entsorgung teuer zu buche schlagenden abfälle loszuwerden.

blumenkind1
beantwortet von blumenkind1 am 5. November 2009 17:52
0x

man soll einem hund keinen knochen geben...!! wenn dann kauknochen schweineohren ect. die hunde vertragen es schlecht...

Kommentar von Simple_avatar2smalllullebutz am 5. November 2009 18:08

Ich glaube du irrst dich,man darf dem Hund keine gekochten Knochen geben,da die splittern.Meine verträgt aber das handelsüblich Kauzeug nicht.

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 5. November 2009 18:42

schweineohren sind salmonellenschleudern

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:32

was für den "geübten" barf hund kein problem ist, eher fürs herrchen. ;)

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 6. November 2009 12:56

Kuckuck, da bin ich wieder. Ich bin das Ammenmärchen von den für Hunde schädlichen Knochen. Ich komme immer mal wieder vorbei, um für Verwirrung zu sorgen, aber pssst, das stimmt alles gar nicht. Was aber stimmt, ist die Tatsache, dass Kauknochen (das sind diese gepressten Chemiebomben) und Schweineohren lieber dort bleiben sollten, wo sie sind, nämlich im Regal des Tierladens.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 20:33

*g hihi gute antwort. ;) ABER es gibt auch getrocknete büffelhautknochen, welche eben nicht zu den chemiebomben zählen. ;) die gebe ich nämlich ab und an neben dem normalen barf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand das hunde geschirr K9

ich weiß net ob mein hund schwanger ist!

denkt ihr ein hund beisst wenn er schmerzen hat

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.