Frage von oxBellaox, 30

Roggenvollkornbrot weich aber nicht sichtbar schimmelig?

Ist es möglich, dass ein Roggenvollkornbrot, das 3 Tage über dem MHD im Kühlschrank war, schimmelig ist, obwohl man den Schimmel nicht sieht.

Schmeckt irgendwie merkwürdig. So plastikmässig. Wie schmeckt schimmel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jakob1, 17

du musst zwischen dem mindesthaltbarkeitsdatum und dem datum zu verbrauchen bis unterscheiden. beim mdh garantiert der hersteller dass bei ordnugsgemäßer lagerung das produkt sich geschmacklich und vom aussehen nicht verändert, es ist aber nach dem mhd noch geniessbar. schimmel erkennst du an weißen stellen auf dem brötchen. anders ist es beim zu verbrauchen bis. das hast du bei hackfleisch und abgepackten salaten z.b., weil sich da salmonellen bilden können. im übrigen hebe ich mein brot immer im kühlschrank auf, weil es sonst trocken wird und hat noch keine probleme mit schimmel

Kommentar von oxBellaox ,

die Frage lautet: gibt es Schimmel, der unsichtbar ist bzw. mit bloßem Auge nicht erkennbar?

Kommentar von Jakob1 ,

nein, schimmel ist immer an der oberfläche sichtbar

Antwort
von Vivibirne, 7

Wenns komisch schmeckt dann iss es lieber nicht. Schimmel schmeckt anders & nicht nach plastik.

Antwort
von Kleckerfrau, 22

Schimmel schmeckt muffig.

Und Brot gehört nicht in den Kühlschrank. Wenn es dir da schimmelt ist es kein Wunder.

Kommentar von Rosswurscht ,

So abgepacktes Vollkorn hab ich auch um KS. Hält dort in der Regel mehrere Wochen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das hält auch ohne KS mehrere Wochen.

Antwort
von Rosswurscht, 9

Hatte letztens eins das war 14 Tage drüber, aber gut.

Wenns aber komisch schmecktbzw. anders als sonst, tus lieber weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community