Ich habe einen rötlichen, großen, geschwollenen Fleck nach einem Insektenstich, was hat mich gestochen?

Besagter Arm. Der Fleck ist auf dem Bild nicht so rot wie in echt. - (Medizin, Dermatologie, Insektenstich)

3 Antworten

Was das für ein Insekt war, wird dir keiner beantworten können, da es bei vielen Insekten möglich ist. Aber ich kann dir einen Tipp gegen das Jucken geben.

Das wirksamste Mittel gegen juckende und brennende Insektenstiche ist örtliche Hitze. Bei etwa 45 Grad zersetzen sich die Insektengifte, die aus Eiweißen bestehen. Halte deinen Arm etwa eine Minute unter heißes Wasser, so heiß wie du es verträgst. Mit etwas Glück hat sich das Jucken dann erledigt und die Schwellung könnte auch zurückgehen.

Wenn sich nichts bessert, geh zum Arzt.

Schwellungen müssen gekühlt werden, nicht gewärmt.

@independentkid

Man kann es auch stundenlang kühlen, wenn man viel Zeit hat. Meine Erfahrungen mit heißem Wasser bei Insektenstichen sind sehr positiv .

@independentkid

Normalerweise schon, wenn es sich um eine Schwellung ohne Insektengift handelt.

Machtnix53 hat recht.

Alle Eiweiße zersetzen sich ab ca 45Grad. Da Insektengifte aus Eiweißen bestehen ist Hitze sehr gut dafür.

Schwellungen aufgrund einer Prellung hingegen braucht Kühlung, damit zum einen die Schmerzweiterleitung vermindert wird und zum anderen, damit die Blutgefäße sich zusammenziehen. Dadurch wird der Bluterguss gemindert.

:-)

Schwellungen müssen gekühlt werden, nicht gewärmt.

So einen großen Fleck hatte ich auch schonmal von einem Stich einer Mücke. Ich schätze, dass es eine Mücke war, auf dessen Gift du einfach allergisch reagierst (so wie ich). Hydrocortison-Salbe hilft, aber für mehr Gewissheit würde ich zum Arzt gehen.

Das wäre gut möglich; ich nehme nämlich nicht an, dass sich andere Insekten in meinem Zimmer waren. Wie lange hielt bei dir die Schwellung denn an? Und vielen Dank!

2-3 Tage vielleicht, je nachdem wie oft ich gekratzt habe.

Da solltest Du doch lieber einem Arzt zeigen.

Ich hatte voriges Jahr auch Mückenstiche, die waren aber "nur" so groß wie eine 50-Cent-Münze.