Frage von WhileWereYoung, 55

Rötelstift?

Hallo! Einer Freundin möchte ich zu Weihnachten einen bzw. einige Rötelstifte schenken, kenne mich aber absolut nicht aus. Erstmal: Was ist das und was macht man damit? Welche sind gut und wo kann ich sowas kaufen? (Habe auf Amazon auf Anhieb nichts brauchbares gefunden) Welche Farben braucht man? Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingridwg, 55

Rötel ist ein Zeichenmaterial, das zu den Mineralfarben gehört. Es besteht aus einer weichen Mischung aus Ton, Kreide und Hämatit, einem Eisenoxidmineral, das die rötliche Färbung erzeugt. Es wird schon seit Jahrhunderten benutzt, bereits in Grabmalereien. Bekannter sind alte Zeichnungen seit der Renaissance. Ich hänge dir mal einen link dazu an, da kannst du dich etwas hinein lesen. Ich persönlich arbeite gern mit Rötel, habe hellere und dunklere Stifte, manche sind weicher, manche etwas härter. Wenn du deine Freundin eine Freude machen willst, schenke ihr mehrere und vielleicht noch Papier dazu. Ich hänge dir einen informativen link dazu an. Rötel, Rötelstift und die Trois-Crayons-Technik

xylgraphin hat natürlich Recht, dass es schwer ist, einem Künstler Material zu schenken, aber du wirst deine Freundin gut genug kennen, um das beurteilen zu können. 

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 48

Für Profis siehe: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pastell-zeichnen/zeichenstifte/cont... 

Antwort
von LiloB, 29

Wenn man das Glück hat, in Hamburg zu wohnen, ist es sehr einfach. Bei Boesner und Jerwitz bekommt man alle Arten von Roetelstiften (Kreiden) - und auch bezahlbar. Guck einfach im Internet unter Jerwitz Hamburg, da findest Du eine Telefonnummer.Ruf an und frage, wie Du es machen kannst, die benötigten Kreiden bzw. Stifte zu bestellen. Notfalls per Vorkasse. Ich halte den Laden für absolut vertrauenswürdig und hätte keine Bedenken,- sonst notfalls per Nachnahme. Und im Übrigen sind  die Information von Ingrid gut und richtig Insgesamt; tolle Idee - und ich bin sicher, das klappt.!!!

Antwort
von xylographin, 37

Amazon... lass es.

Geh in das nächstgelegene Fachgeschäft für Künstlerbedarf und hole dort einen Gutschein für Künstlerbedarf.

Es klappt eigentlich NIE, Utensilien für die Kunst, einem Künstler zu schenken.

Der Laie weiss nicht, welche Härte etc. der Künstler benötigt.

Kommentar von WhileWereYoung ,

Künstlerfachbedarf? Gibt's hier nicht. Sie muss ja selbst schon im Internet bestellen bzw. wenn möglich im Schreibwarenladen kaufen.