Frage von Dedate, 23

Röntgenstrahlen in der Medizin - Einsatzgebiete?

Hallo,

ich muss eine Kurzpräsentation über ein Einsatzgebiet der Röntgenstrahlung in der Medizin halten. Problem: wir brauchen alle verschiedene Themen in unserer Gruppe (13 Leute) und mir fällt da echt nichts ein. Strahlentherapie (Krebs), Computertomografie und "normales" Röntgen zur Diagnistik sind schon vergeben. Fällt euch noch etwas ein?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, vielen Dank schonmal :)

Antwort
von Sacul1997, 23

Du könntest das "Operations Röntgen" wählen.
Während einer op muss in der Unfallchirurgie immer wieder geröntgt werden um zu sehen wo man sich gerade im Körper befindet

Antwort
von COWNJ, 22

Nein, mehr fällt mir auch nicht ein. Aber mir fiel das Wort "Therapie" ein, "Röntgentherapie". Nach diesem Stichwort habe ich "gegoogelt":

http://radioonkologie.charite.de/strahlentherapie/schwerpunkte/roentgentherapie/

Vielleicht hilft dir das weiter!

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 14

Du könntest mal nach den folgenden Anwendungsgebieten suchen (bei Wikipedia oder einer Suchmaschine):

- Röntgenreizbestrahlung (oder "nur" Reizbestrahlung")

- Angiografie

- Interventionelle Radiologie

- Durchleuchtung

- Breischluck (oder: Ösophagus-Breischluck)

... nur einige Beispiele...

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community