Frage von SaQuSu, 84

Röntgen bei Minderjährigen?

Hallo.

Ich hatte heute leider einen kleinen Unfall. Jedenfalls bin ich gestürzt und eigentlich war es auch nicht allzu schlimm. Jedenfalls dachte ich das... Zwei Stunden später allerdings fing es dann mit leichten Rückenschmerzen an. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass mein Schienbein extrem angeschwollen und blau geworden ist. Natürlich gehe ich morgen früh damit zum Arzt, zumal die Schmerzen auch wirklich nervig sind... Ich bin jedoch noch minderjährig und meine Eltern können mich nicht zum Arzt begleiten. Hinzu kommt, dass ich morgen zu einem neuen Arzt gehen, da ich mich beim Alten nicht mehr gut aufgehoben fühle. Auf jeden Fall ist meine Frage, ob es sowohl bei der "Anmeldung" als auch bei der Untersuchung Probleme geben könnte, weil ich eben alleine da bin. Und falls geröntgt werden muss: Brauche ich da zwangsläufig das Einverständnis meiner Eltern? Wenn ja: Reicht das Telefonisch?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 52

Mache Dir keine Sorgen, das klappt problemlos und für das Röntgen brauchst Du kein Einverständnis.

Lege jetzt Eisbeutel darauf, das lindert den Schmerz

Antwort
von aliceriaaa, 47

Ich glaube, dass es auch telfonisch geht, aber du solltest vielleicht noch zur Sicherheit eine schriftliche "Bestätung" mitbringen. Ich bin zwar selber noch minderjährig aber bei mir hat es mal gereicht. Ruf trotzdem an und erklär denen die Situation. Sie werden es verstehen :)

Antwort
von hinapoetica, 31

Bei Minderjährigen geht das auf jeden Fall. Ich weiß nur leider nicht ob das ohne Eltern geht. Aber falls etwas Ernstes sein sollte, sollen die Ärzte das wichtigste auch ohne hinbekommen. Mach dir da keinen Kopf, die werden dich nicht kaputt nach Hause gehen lassen :o

Antwort
von hellosydney69, 32

Nein nimm aber deinen Röntgenpass mit, falls du einen hast. Für Röntgenaufnahmen braucht man keine Einverständnis der Erziehungberechtigten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community