Römische Zahlen in PowerPonit/Word ( die mit ober-/ unterstrich)

3 Antworten

In Word gibt es folgende Möglichkeit (ich habe nur das englische, daher weiß ich die genauen deutschen Bezeichnungen der Menüs nicht, ich versuche mal die wahrscheinlichste Übersetzung anzugeben): Du gehst auf den Ribbon "Einfügen" und neben 'Symbol' gibt es "Formel". Ganz unten wählst du "Neue Formel einfügen" aus. Dann öffnet sich ein kleines Editor-Fenster. Da tippst du dann deine Römische Zahl ein, z.B. IV. Nun markierst du die Zahl und wählst oben den Ribbon "Formel-Werkzeuge" aus. Da gibt es dann die Auswahl "Akzent" (symbolisiert durch ä). In der Auswahl ziemlich unten findest du die Funktionen 'Überstrich" und "Unterstrich". Die wendest du dann beide auf die markierte Zahl an und schon sieht es hoffentlich so aus, wie du es haben wolltest.

Einfach von hier kopieren:
Ⅰ Ⅱ Ⅲ Ⅳ Ⅴ Ⅵ Ⅶ Ⅷ Ⅸ Ⅹ
Und dort einfügen
Achtung: es sind Sonderzeichen der Schriftart MS Gothic.
Hat jeder Win-PC unter Zeichentabelle

Welches Word hast du? Im einfachsten Fall kannst du es mit Zeichnen-> Linie machen. Wie es geht ist Unterschiedlich abhängig von der Version.