Frage von c4otix, 30

Römische Rechtssprechung?

Hallo.

Ich google schon seit einiger Zeit nach bekannten römischen Gerichtsprozessen. Ich habe einen Vortrag zur römischen Prozessführung ausgearbeitet und möchte nun noch an einem praktischen Beispiel das ganze erklären.. nur finde ich leider keinen.. der Mord an Caligula klang erst ganz gut aber vom Prozess gegen seine Mörder findet man nicht viel

danke schonmal, lg Tom :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 29

Mein Tipp: bei Cicero wirst du fündig, der ja zahlreiche Klienten betreut hat und in ihrem Interesse Gerichtsreden gehalten und später veröffentlicht hat.

Mein Tipp: Pro Archias (über eine Bürgerrechtsangelegenheit) oder seine Anklagereden gegen den korrupten Statthalter Verres.

MfG

Arnold 

Kommentar von c4otix ,

Pro Archias werde ich mir ansehen! Verres ist bei uns ein eigenständiger Vortrag und deswegen darf ich ihn nicht nehmen.. genau wie Verres, aber danke! 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Na, schade, "Verres" ist Ciceros berühmtester Fall.

Schau auch mal in diese Liste seiner Reden, vielleicht findest du noch Passenderes:  https://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Tullius_Cicero#Reden

Antwort
von Mitcho, 30

Hast du schon das Buch "Vor den Richtern Roms: Berühmte Prozesse der Antike" von Detlef Liebs in der Hand gehabt?

Darin werden mehrere Prozesse dargestellt. Ich selbst schrieb mal eine Studienarbeit zur römischen Prozessgeschichte, wobei mir dieses Buch sehr half. 

Wenn Du übrigens ein plakatives Beispiel brauchst, da bietet sich vielleicht der Prozess gegen Jesus Christus an. Damit kann jeder was anfangen und er bietet nen guten Aufhänger. Der Prozess findet sich ebenfalls in dem Buch.

(Hoppla, das mit dem Aufhänger meine ich nicht so böse, wie es sich liest :P )

Kommentar von Ortogonn ,

Naja, mit dem Aufhänger hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen ;)

Kommentar von Mitcho ,

Das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Musste so lachen, dass ich jetzt Kreuzweh habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community