Schlumpffrau am 19.08.2008 um 16:06 Uhr
Ich habe einen Römertopf geschenkt bekommen, weiß aber eigentlich gar nicht so recht für welche Gerichte man den am besten verwendet. Habt Ihr Tipps für mich? Ich würde ihn nämlich gerne mal einweihen.

im römertopf kannst du so gut wie alles zubereiten. am besten ein kochbuch besorgen. wichtig ist, daß der topf mit beiden teilen über nacht in kaltem wasser eingeweicht wird, sonst platzt er beim erhitzen. und nur in den kalten backofen stellen und langsam erwärmen. gutes gelingen!
Dafür gibt es ganze Kochbücher. Schau mal bei amazon - die Anschaffung lohnt auf jeden Fall.
Ich habe früher viel im Römertopf gekocht. Das ist eine recht schonende und wenig arbeitsintensive Zubereitungsart. Leider habe ich seit einigen Jahren keinen Römertopf mehr...

Ich benutze ihn sehr oft. Ente, Putenkeulen, Braten, Roouladen. Ist sehr pracktisch, du packst dein Fleisch mit evtl. Suppengemüse oder was du magst rein. Brauchst nicht mehr nachsehen, bis es fertig ist.

da kann man fast alles drin machen. Aber ganz wichtig, du mußt ihn vor der Benutzung wässern, sonst springt er

außer gegrilltes eigentlich alles. bleibt saftig und das aroma bleibt erhalten. und du hast nicht viel damit zu tun. kannst nur warten, bis dir garzeit zu ende. guten appetit!

http://www.netzwissen.com/ernaehrung/roemertopf-rezepte/index.php da stehen eine Menge Gerichte für dein Geschenk

claudi1973 am 19. August 2008 16:11 wenns funktionieren würde... mist
Hallo Schlumpffrau, hier findest du eine Reihe von Rezepten für den Römertopf: www.kochform.de/AllesgelingtmitdemRoemertopfEinfacheRezeptefuerIhren_Roemertopf.htm