Frage von Royyd, 56

Röhrenfernsehr entsorgen?

Ich hab einen schweren Röhrenfernsehr zu Hause den ich entsorgen möchte. Wie kann ich dies tun?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

ich wünschte das wäre alles ein wenig besser geregelt. aber gerade bei solchen geräten wie Röhrenfernsehern wird der Kunde gerne mal alleine gelassen.

Schrottsammler dürfen solche geräte nicht mehr mitnehmen, der örtliche Wertstoffhof nimmt sie als großgerät nicht mehr an und die meisten abfallsammelstellen, die so etwas annehmen liegen entweder schön weit ab vom schuss, und oder haben besch....eidene öffnungszeiten.

der Handel hat sich, für mich auch aus verständlichen gründen, bisher erfolgreich dagegen gewehrt, solche geräte pauschal zurücknehmen zu müssen, und auch der sperrmüll will sie nicht haben. seit das alles (teil)privatsiert ist, sind die richtig wählerisch gewporden.

wohl dem, der einen guten Draht zu seinem örtlichen einzelhandel hat, denn auf kulanzbasis nehmen verschiedene Händler solche geräte doch noch entgegen. kauft man ein gleich- oder höherwertiges vergleichbares gerät bei einen händler mit mehr als 400 m² verkaufsfläche, muss der händler das gerät sogar zurück nehmen...

wenn du dort nichts neues kaufst, und oder auch eine starke hand zum schleppen brauchst etc. frag doch einfach ganz dreist noch mal nach ob man bereit wäre, gegen erstattung des aufwandes das gerät zu holen...

lg, Anna

PS: so eine geqierlte Kappe kommt dabei heraus, wenn jeder mit der scheibe geld verdienen will, aber keiner sich den Aufwand machen mag...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ruecknahmepflich-faq-101.html

Antwort
von peterwuschel, 26

Beim Müllentsorger anrufen....Die geben Dir dann einen

Termin und abends vor dem Termin stellst Du den

an den Strassenrand .....Bei uns ist das so.

Kannste zweimal im Jahr kostenfrei beantragen....

Vielleicht haste noch mehr Zeug zum entsorgen.

Das könntest Du gleich miterledigen.

VG pw

Antwort
von magnetism24340, 36

Frag mal bei der Gemeinde nach. Oft werden solche Geräte, gegen Gebühr, abgeholt. In einigen Gemeinden in Schleswig-Holstein ist das so (Beispiel).

Antwort
von uncutparadise, 26

Wertstoffhof ?????? Siehe abfallkalender ???

Antwort
von Skibomor, 20

In Baden-Württemberg wird Elektroschrott auch auf Anfrage abgeholt.

Antwort
von meini77, 21

das ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. In Stuttgart z.B. Meldest Du Elektrogeräte mit dem Sperrmüll an, kannst es aber auch mit der Sperrmüll-Karte zum Wertstoffhof bringen.

Antwort
von lupoklick, 21

Beim Kauf eines neuen Gerätes nahm der Händler die alte sperrige Kiste mit,   - gratis ----

auch eine geringe Gebühr hätte ich gern gezahlt,

denn:   Wertstoffhof zu Fuß - tolle Idee :-(((

Kommentar von anti45 ,

es soll auch Autos geben, glaube ich.

Kommentar von lupoklick ,

"iesch  ábö kain Auto"

- lieber Klugscheißer !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community