Frage von Physikfreund1, 46

Röhre verkabeln?

Hey Leute! Ich würde gern eine Elektronenstrahlröhre in einer Anlage anschließen. Jedoch weiß ich nicht, welche Anschlüsse wofür sind (also an welchen Pol ich es anschließen soll). Danke!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 12

das ist eine kniffelige angelegenheit. du hast nicht nur die anode und kathode, an die eine sehr hohe spannung anzulegen ist, sondern acuh die kathodenheizung. die wird in der regel mit einer sehr niedrigen spannung bei einem höheren strom betrieben. spannungen und ströme müssen schon passen sonst verabschiedet sich die röhre schneller als dir lieb ist...

lg, Anna

Antwort
von Gwynbleidd, 26

Wie meine beiden Vorredner schon sagten: Wir wissen nicht, um was es sich handelt. Und wenn du kein Elektroniker bist, lass die Finger davon. Hast du ne Ahnung, was man da alles falsch machen kannn? Dass man ejnen Stromschlag bekommt ist hierbei eher das geringe Problem.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wobei Kathodenstrahlröhren mit Spannungen im Kilovoltbereich betrieben werden, da ist ein Schlag schon ein Problem

Kommentar von Gwynbleidd ,

Oh, ja da hast du Recht. Ich dachte nur, dass Leute wie er an so Haushaltssachen rum basteln die maximal mit Netztspannung betrieben werden.

Antwort
von Spezialwidde, 23

Die Frage ist zimlich sinnlos. Weder wissen wir welche Röhre noch welche ominöse Anlage gemeint ist.

Antwort
von Herb3472, 22

Wenn Du ganz offensichtlich keine Ahnung davon hast, dann lass um Himmels willen die Finger davon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community