Marben am 02.09.2008 um 16:37 Uhr
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues TV-Gerät zu kaufen. Nun ist die Frage Röhre oder LCD? LCD reizt mich wegen der Platzeinsparung (tiefe). Allerdings weiß ich nicht genaud ob es sich für mich lohnt, da ich nur einen Kabelanschluss habe. Ich hab mal gelesen das da das Bild nicht so toll sein soll oder? Ich hab kein Premiere oder Sat. Ausser dem üblichen Fernsehprogramm schau ich noch relativ viel DVD!
Was wäre in diesem fall zu empfehlen?
Wenn Du das Geld hast: LCD
ABER-schau Dir die Bildqualität GENAU an und den Stromverbrauch-besonders im Vergleich zur Röhre.

Röhre kann noch/wieder eine echte Alternative zu LCD sein! Die Röhrentechnologie ist extrem ausgereift, die Bildqualität i. d. R. hervorragend und der Preis deutlich besser. Wenn das höhere Gesicht und die Tiefe des Geräts nicht stören, aber der Preis wichtig ist, ist trotz der Meinung des Mainstreams die Röhre vorzuziehen. Bei LCD Bildschirmen kommt es übrigens häufig zu Pixelfehlern, die sich mit der Zeit verstärken, was kaum diskutiert wird.

auf jeden fall: LCD! röhren-TV gibt es kaum noch und sie werden bald auch ganz verschwinden. nur brauchen die LCD's mehr strom und kosten deshalb auch mehr. nützt nichts: dem fortschritt kannst du nicht entgehen! beiß in den sauren apfel und genieße dein tolle bild!
VayaconDios am 2. September 2008 19:15 eeeehhh... tolles bild!
Gibt es denn überhaupt noch neue Röhrenfernseher zu kaufen? :) Bei Media Markt und Co. selber sehe ich schon gar keine mehr.
Aber ich würde mich auch ganz klar für LCD entscheiden. Gerade wenn du viel DVD schaust, lohnt sich der Wechsel. Das Bild ist dort sehr viel besser. Wenn du nur einen normalen Kabelanschluss hast, dann wird das Fernsehbild zwar nicht unbedingt besser werden, aber bei neuen LCD-Fernsehern auch nicht unbedingt schlechter. Den großen Unterschied sieht man aber erst bei digitalen Endgeräten wie DVD-Player etc.
Mit einem LCD-Fernseher könntest du aber auf DVB-T wechseln. Viele Geräte verfügen bereits über integrierte Empfänger. Dann kannst du auch digitales Fernsehen umsonst empfangen. Die Anzahl der Sender hängt jedoch von deiner Region und deinem Empfang ab.
Ansonsten kannst du aber auch noch auf digitales Kabelfernsehen wechseln. Die Tarife dafür sind ja nicht mehr sooo teuer. Dafür hast du dann aber auch eine große Programmvielfalt. Kannst ja hier mal schauen: http://www.tvfacts.de/digitales-fernsehen/kabel-anbieter/

Natürlich heute soll man schon ein LCD kaufen. Das Bild ist viel schärfer. Und du sollst ein HDTV kaufen mit ASuflösun 1920x1080. Die HD-Sendungen kommen bald überall und allen Programmen.

LCD! aber denk dran, daß der sehr viel mehr strom verbraucht! trotzdem ist er moderner und neuzeitlicher. würde ihn trotzdem nehmen.