Frage von KirmesfanMiguel, 43

RODE NT1-A PROBLEME?

Bei meinem rode nt1-a ist ein rauschen und ich wollte fragen wie ich das mit dem renkforce mc103 usb Mischpult entfernen, und warum stört das mikro die Internet Verbindung vom Laptop? bitte beide fragen beantworten! danke!

Antwort
von xGeTReKtx, 27

Rauschen bekommst du nie komplett weg mit einem gutem Mischpult/Interface wird es nur etwas weniger. Den Pegel am Mischpult und in Windows nicht all zu hoch drehen hilft auch etwas.

Wenn du es ganz weg haben willst geht das naher nur in der Bearbeitung.

Warum es die Wlan Verbindung vom Laptop stört kann ich dir auch nicht erklären.

LG

Kommentar von KirmesfanMiguel ,

ok, bei mir geht manchmal der ping auf 350MS obwohl es sonst bei 16MS ist.

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 10

xGeTReKtx (was ein Name...) hat im Grunde ja recht: Ein bisschen rauscht es immer. Aber mit gutem Equipment ist es so leise, dass man es nicht mehr hört mit dem menschlichen Ohr.

Zu dem Mischpult: Das ist natürlich auch echt Elektro-Schrott. Dass das Teil rauscht ist eigentlich klar. Zum anderen hat das nur 15V Phantomspannung, dein NT1A braucht aber 48V. Also zu wenig Power fürs Micro, was auch zu Rauschen führt.

Wenn du das Mischpult noch nicht hast: Nicht kaufen. Wenn du es schon hast: Weiter verkaufen oder zurück geben.

Lauf dir lieber ein Gerät, das der Qualität des NT1A angemessen ist. Hier würde ich dir auch nicht zu einem Mischpult, sondern eher zu einem Interface raten. Z.B. Steinberg UR12 oder Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen.

Deine Internet Verbindung sollte das alles eigentlich nicht beeinflussen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community