Frage von NickGamingLP, 50

Rode NT1-A als normales Mic benutzen?

Hallo. Ich habe von einer Freundin die Hobbymaßig singt ihr altes Mic bekommen, das Rode NT1-A. Bevor ich mir dazu jetzt Stativ und Audiointerface für den PC kaufe, wollte ich wissen, ob es von Vorteil ist, dieses Mic als normales Mic am PC zu verwenden. Ich würde damit jetzt keine YT-Videos/Livestreams machen sondern nur normal Zocken und Teamspeak labern. Soll ich es lieber verkaufen oder als Mikrofon für den PC benutzen?

LG Nick

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DimaJosefevic, 27

Das hängt ganz davon ab: Du kannst natürlich ohne weiteres das Rode NT1-A als Mikrofon benutzen, allerdings ist es eben sehr klobig und schwer. Kein Wunder: Es wurde fürs Tonstudio konzipiert.

Dennoch ist es problemlos für deine Zwecke nutzbar, die Soundqualität ist in jedem Falle besser als mit einem USB Mikro oder dem eingebauten Mikrofon in deinem Rechner.

Ein Audio Interface kostet nicht die Welt.

LG und liebe Grüße

Antwort
von coolboy153, 35

Musst du entscheiden von der Qualität her ist es preis Leistungs mäßig echt gut, es kostet neu Ca 189€ im Verkauf kriegst du natürlich weniger wie viel ist abhängig von Zustand und Angebot und Nachfrage dort wo du es verkaufen willst.
Daher entscheide ob du das Geld brauchst oder ob du für teamspeak etc die Investition wie Audio Interface machen willst ob sich das lohnt