Frage von MrsFragen, 81

Rock nähen - Stoffgröße?

Hi, ich möchte mir einen eigenen Rock nähen und wollte mal fragen wie groß der Stoff mindestens sein soll?

Expertenantwort
von Karin Schell, Geschäftsführerin bei "Der rote Faden", 33

Die Mindestlänge des Stoffes sollte der gewünschten Länge des Rockes plus 5-10 cm Nahtzugabe und evtl. Umschlag in der Taille, für Bund oder Tunnel für Gummizug sein. Da die meisten Stoffe eh 130cm, 140 cm oder 150-160 cm breit sind genügt das für die meisten, nicht allzu weiten Röcke. Aber miss sicherheitshalber deinen Hüftumfang und gib 6-12cm für Nahtzugaben dazu. So breit sollte der Stoff mindestens sein. Wenn du einen Teller-Rock oder Glockenrock nähst musst du den Schnitt auflegen, um zu sehen wie er am besten auf den Stoff passt.

Antwort
von vonOdenis, 28

Wenn du Schnittmuster gekauft hast steht dort wie viel Stoff du für deine Große brauchst und ob es dehnbar sein soll.Ansonsten mit man für grade mini Rock:Roklenge+5cm.,Hüftweite +7(1,5+1,5 einnäher+4Seitennähte)=Mini Rok (grade Rok).

Für Teller Rok oder Glocken Rok Brauchst du viel mehr Stoff.Das unterscheidet sich sehr und ist von deinem Schnittmuster Anhängig.Wenn du auch die Nummer sicher gehen möchtest,nimm deine Schnittmuster in Geschäft und lass dich mal beraten.

Leider kann ich nicht viel mehr sagen ohne deine Schnittmuster und deine Masse zu kennen.Wenn du es bereit bist zu verraten bitte ich dir gerne meine Hilfe an.Zeichnungen oder Foto von Rok +Deine gewünschte Rok lenge+Taille +Hüftumfang reicht mir dafür aus.Du kamst dir Stoff (Fadenlauf nicht fergesen) um die Hüfte werkeln das ist ungefähr Stoff große +Nähte dazu rechnen.

Viel Spaß und Erfolg!.

Antwort
von Samika68, 42

Nimm doch einfach Deine Maße (Umfang Bauch, Hüfte, Po) - rechne die Nähte, aufgesetzte Taschen etc. mit ein und überlege Dir, wie lang der Rock sein soll.

Dann solltest Du auf die notwendige Größe des Stoffs kommen.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Und wenn sie einen Falten - ,Glocken - , Godet - , Teller - , Stufen - , Volant - , Kräusel - , Tulpen - , Humpel - , oder Rüschenrock nähen will ??

Antwort
von sozialtusi, 22

Du kaufst dir den SChnitt des gewünschten Rockes - da steht der SToffbedarf für Deine Größe drauf ;)

Kommentar von MrsFragen ,

Aber das Problem ist, dass in meinem Schrank schon Stoff rumliegt ...

Kommentar von sozialtusi ,

Dann mach es umgekehrt: Miss den Stoff aus, achte auf den FAdenlauf und kauf Dir ein Schnittmuster, das zum vorhandenen Stoff passt ;)

Antwort
von Dirndlschneider, 34

Es gibt so viele unterschiedliche Rockformen , dass diese Frage auf diese Weise unmöglich zu beantworten ist . 

Üblicherweise sucht man sich ein Modell aus , geht in ein Stoffgeschäft , sucht den passenden Schnitt , lässt sich vom Personal zwecks Stoffqualität beraten ( ja , das sind Leute , die sich mit sowas auskennen ) und kauft dann das empfohlene ein . 

.....oder man besorgt sich ein Schnittmusterheft , in dem genau beschrieben wird , wie man das Teil näht nebst Empfehlungen zur Stoffbeschaffung  ,  -menge  und Nähtipps .  LG

Antwort
von tupper4ever, 25

Ohne Schnitt geht eh nix und da steht für gewöhnlich allesdrauf was Du brauchst, wieviel und wie es geht Schritt für Schritt. Ohne diese Informationen wird das Ding sowieso eine Todgeburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten