Frage von Mriian, 11

Rock n Roll; wie wäre die Reihenfolge der erfolgreichsten Interpreten (die ich jetzt hier gleich aufliste)?

Jerry Lee Lewis

Chuck Berry

Fats Domino

Little Richard

Eddie Cochran

Vllt weiß jemand nach welcher Reihenfolge die erfolgreichsten hier sind.

Antwort
von Fraganti, 5

Erfolgreich in welcher Hinsicht? Charts? Wenn ja in welchem Land? In den USA waren die oft nicht in den selben Charts vertreten. 

Fats Domino hauptsächlich in CB und R&B Charts. 

Chuck Berry hauptsächlich in CA und R&B Charts. 

Eddie Cochran immer nur Billboard Charts.

Jerry Lee Lewis immer wieder Country Charts. 

Vergleichen kann man das nicht. Für Zählungen hatte jede Chart eigene Regeln, dazu waren es ganz unterschiedlich große Märkte, bzw. unterschied sich die Käuferklientel in der Kaufkraft sehr stark. 

Bsp. frühe Fats Domino Hits sind selten, auch wenn es eine Nummer 1 in den R&B Charts war. Wer Ende der 40er R&B hörte, war ein eher junger, farbiger Arbeiter und hatte in der Regel kein Geld für Platten und einen Plattenspieler. Da reichten sehr sehr wenige Verkäufe, um eine Nummer 1 zu schaffen. In den Billbaord Charts Mitte der 60er kamst du dagegen mit der 10 fachen Verkaufsmenge nicht mal auf Platz 100. 

Antwort
von letsboogie, 6

Hi, 
Also ich würde sagen so wie du sie aufgelistet hast.
Vielleicht Fats Domino und Little Richard tauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten