Ich überlege, mir ein neues Fahrrad anzuschaffen und es sollte vor allem eins sein: robust, da ich doch einen etwas "rustikaleren Fahrstil" habe ;-) Schreibt einfach Fahrräder bzw. -marken hin, die euch dazu einfallen. Dankeschön

Hollandräder sind super robust, Gazelle oder Union z.B.
Hollandfahrrad von Sparta oder Union! Wirklich super robuste Qualität!
Schon einmal von der Fa. Drössiger gehört? Das ist ein Radsportgroßhandel die auch Fahrräder selber bauen (Rennrad, MTB, Mountenbikes nebst Fullis). Der einzige Hacken ist das du diese Räder nur im Fachhandel bekommst und teurer sind als diese Billiggurken aus den Disountern. Jedoch sind die allemal ihr Geld auch wirklich wert. Schau doch einfach mal rein www.droessiger.de bei Interesse kann ich Dir auch eventuell verschiedene Händler Adressen besorgen wenn du mir sagst woher du kommst!
Für die Stadt habe ich ein einfaches Rad von Prince. Alu-Rahmen, Nabenschaltung, drei Gänge. Bislang zufrieden, nur nicht mit den Straßen: Ich hatte schon drei Platten in diesem Jahr wg. Scherben. Dann habe nochmal hundert Euro investiert, um beide Reifen unplattbar zu machen.
Robust heißt: Nabenschaltung, unplattbare Reifen. Und es sollte nicht zu teuer sein, denn dann klaut es dir einer.
Ich schaue mich aber schon um nach einem Reiserad. Ich bin auf den Geschmack gekommen, einfach nur Fahrrad zu fahren und zwar weite Strecken. Ich bin auch schon mit meinem Stadtrad 90 km am Stück gefahren, was gegen Ende dann nicht mehr so großen Spaß gemacht hat. Auch war die Höchstgeschwindigkeit terminiert durch die wenigen Gänge. In der Stadt reicht das ja, aber nicht bei einer Überlandfahrt.