Frage von Alexisi, 19

Robuster Bodendecker?

Welcher Bodendecker eignet sich gut für einen Vorgarten, wo die Erde/der Boden sehr trockig und staubig und gleichzeitig ziemlich schattig ist? (Der Bodendecker soll z. B. auch unterhalb von Rhododendren wachsen) Die Nachbarskatzen missbrauchen den Vorgarten aktuell als Katzenklo, dem möchte ich ein Ende bereiten!

Antwort
von Blumenacker, 14

Cotoneaster. Ist ganzjahresgrün, robust und winterhart.Den kann man durch Schnitt flach halten. Wenn das den Boden zugewachsen hat, kommt da keine Katze mehr durch.

Wenn die Rhododendren auf Spezialerde stehen, ist der Boden vielleicht zu sauer für normale Gewächse. Man könnte vorher den PH-Wert messen. Es gibt so kleine Meß-Sets, die man im Gartenhandel kaufen kann. Sauere Böden kann man z.Bsp. mit Heidekraut zupflanzen. Die kann man auch durch jährlichen Schnitt niedrig halten.

Antwort
von cindy58, 9

Die Zwergmispel könnte bei euch eine gute Option sein: http://gartenhit24.de/Cotoneaster-dammeri-Frieders-Evergreen Die wächst sehr dicht, was sicherlich hilfreich ist, um die Katzen von ihrem aktuellen Katzenklo fernzuhalten. ;) Ist laut Beschreibung auch sehr pflegeleicht und robust, was ich bestätigen kann... haben das auf dem Grab meiner Eltern gepflanzt und bisher hat es auch Perioden überstanden, wo wir zu lange nicht gegossen haben. ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten