Frage von Assassins89, 51

Problem mit apt-get bei Ubuntu?

Siehe angehängtes Bild.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux & Ubuntu, 17

Ich gehe mal davon aus, dass Du apt-get mit "sudo" ausgeführt hast?

"Permission denied" bedeutet ja eigentlich, dass Du keine Berechtigung hast, auf die Server-Adressen (sind ja mindestens zwei) zuzugreifen.

Könnte, wie hier schon geschrieben wurde, ein temporäres Problem sein, vielleicht später noch mal probieren.

Warum versuchst Du es nicht mal über das Software Center oder über Synaptic?

Oder Du versuchst, die Pakete und Paketlisten von einem Spiegelserver herunterzuladen, hier die offizielle Liste: https://launchpad.net/ubuntu/+archivemirrors

Antwort
von Linuxhase, 17

Hallo

Siehe angehängtes Bild.

  • Bist Du nicht in der Lage die Terminalausgaben einfach per Copy&Paste hierher zu schreiben?

Einen Screenshot von einer Meldung in der Konsole/dem Terminal  ist mit Abstand das dümmste was man in dem Fall tun kann!

Das sieht so aus als wenn Dein System keine Verbindung zum Server: 91.189.91.23 aufbauen kann. Das kann an temporären Wartungsarbeiten des Servers liegen oder an keiner Internetverbindung Deines Systems.

ping -c1 ubuntu.com || ping -c1 91.189.91.23
route -n
ifconfig -a

Linuxhase

Antwort
von kaibor, 34

Seit wann kommt dieses Problem vor? Sieht für mich so aus, als würde der Server den Zugriff auf die Dateien blocken. Könnte zum Beispiel durch Wartungsarbeiten so sein.

Grüße, Kai

Kommentar von Assassins89 ,

Gerade erst. Ist aber auch ein neues System.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community