Frage von Bohou, 25

roamingkosten durch firewall sparen?

ich fliege demnächst nach russland, kann ich dort mit einer firewall, die die internetnutzung für alle anwendungen außer whatsapp sperrt, wirklich roamingkosten sparen? Somit würde ich relativ wenig geld für das roaming ausgeben oder?

Antwort
von asdundab, 18

Bei Android kannst du die Hontergrunddaten in den Datennutzungseinstellungen für alle Apps in mobilen Neten deaktivieren. Ich würde dir allerdings empfehlen in Rußland vorzüglich WLAN Netze zu nuten. Wenn du mir deinen Tarif nennst, kann ich nachschauen, wieviel du pro MB in Rußland zahlen wirst.

Kommentar von asdundab ,

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, den Medien Auto-Dowbload in WhatsApp zu deaktivieren.

Kommentar von Bohou ,

ich benutze aldi talk, da kostet ein mb im eu ausland 99 cent. Überwiegend werde ich auch das WLAN netz nutzen, nur ist dies manchmal nicht möglich

Kommentar von asdundab ,

Rußland gehört aber nicht zur EU!

Kommentar von Bohou ,

ja ich weiß, deswegen möchte ich möglichst viele kosten beim roaming sparen :)

Kommentar von asdundab ,

Aber kostet aus Rußland trozdem nur 99 ct/MB (in der EU 23 ct/MB).

Kommentar von asdundab ,

Also in den Datennutzungseinstellungen bei allen Apps außer WhatsApp die Hintergrund Daten deaktivieren. In WhatsApp den Medien Auto Download abschalten. Wenn du sichergehen willst, dass du nicht zu viel verbrauchst, kannst du in den Datennutzungseinstellungen auch eine Verbrauchsobergrenze festlegen, bei der den Handy den Datenverkehr beendet, und es auf deine Eingabe hin wieder frei gibt. Des Weiteren solltest du vor dem Öffnen anderer Apps (z.B. Spiele) die Mobilen Daten deaktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community