Frage von boomblab, 171

Roaming trotz Heimnetz(Aldi talk)?

Hallo habe mir neulich ein cubot s500 gekauft mit Android 5.1. Jetzt habe ich meine Aldi talk sim-karte eingesetzt, doch bei der Anzeige fürs Internet steht immer ein r für roaming und ich kann nicht ins Internet obwohl mein Vertrag noch bis zum Ende des Monats reicht.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 137

Die Netze von E-Plus und o2 wurden zusammengelegt. Das Handy entscheidet, welches der beiden Netze es nutzt. Wird mit einer E-Plus Simkarte (auch Aldi) das o2 Netz genutzt, steht dann das "R" für Roaming auf dem Display. Das ist korrekt und bedeutet keine Mehrkosten.

Kommentar von boomblab ,

das heißt ich muss die roaming Dienste aktivieren um Internet zu nutzen ?

Kommentar von dadamat ,

Nein. Beide Netze (E-Plus und o2) werden als Heimatnetze akzeptiert.

Antwort
von delag, 132

Hey boomblab,

wohnst du in der nähe der Grenze zu einem anderen Land?

Lg delag

Kommentar von boomblab ,

Nein, wohne in der Nähe von München.

Kommentar von delag ,

Überprüfe mal in den einstellungen ob Roaming ausgeschaltet ist, und starte dein Handy neu. Falls es immer noch nicht funktioniert schreib mich an.


lg delag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community