Frage von melina200, 259

Roaming automatisch; (E-Plus+O2) wie kann man das abstellen?

Hallo :),

also ich habe ein "Swees" Handy und hab ALDI-Talk (E-Plus/MedionMobile). Seit dem neusten hab ich das Problem, wenn ich etwas weiter weg von zu Hause weg bin, dass ich dann nicht mehr telefonieren kann. Es zeigt sich immer oben ein "R" an, was "Roaming" anscheinend bedeutet und, wenn ich anrufen möchte, kommt immer die Warnung " It´s now Roaming, yes or no?". Ich habe herausgefunden, dass O2 und E-Plus sich zusammengetan hat und das Problem von daher käme.. Und angeblich die Billig-Handys damit nicht klar kämen.. Aber ich mein es muss doch eine Möglichkeit geben? Immer wenn ich zu Hause bin, dann ist alles super, aber wenn ich woanders bin, dann zeigt sich "O2" an und "Roaming" an. Ich habe schon das Netz manuell ausgewählt, dennoch stellt sich das immer wieder automatisch oder so was in der Art an und dieses Roaming kommt wieder.. Vor allem es sind hohe Kosten beim Telefonieren, obwohl ich eine Flatrate habe, mit der ich "kostenlos" telefonieren kann..

Danke im voraus..

Meli :)

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 204

Hi Meli,

das kannst und sollst du nicht abstellen. ;) Du sollst doch davon profitieren, dass das o2 und E-Plus Netz nun gemeinsam nutzbar sind.

Warum du im Roaming bist? Weil du außerhalb von zuhause nun das jeweils andere Netz nutzt, wo dein "Heimatnetz" nicht so gut verfügbar ist. Ein Pluspunkt also. ;)

Warum es Roaming ist? Weil dein Handy es leider falsch interepretiert. Es handelt sich nur um ein Roaming innerhalb der Netz, kein Roaming über das Auslandskosten enstehen.

Entstehen überhaupt Kosten? Nein. Solange du innerhalb von Deutschland bist, kannst du telefonieren und surfen, soviel du möchtest. Es entstehen nur die vertraglich vereinbarten Kosten - keine Roamingkosten!

Also: Du kannst das Roaming am Handy einfach aktivieren und vom Netzzusammenschluss profitieren.
Lediglich, wenn du in Grenznähe wohnst, musst du ggf. aufpassen, da mit aktiviertem Roaming natürlich eine Einwahl ins ausländische Netz möglich ist. Das wiederum könnte Kosten nach sich ziehen.
Solltest du in Grenznähe wohnen, kannst du die Einwahl ins ausländische Netz z.B. über die Kundenbetreuung deaktivieren lassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, Meli.
Wenn noch etwas unklar ist, frag uns gern :)

Viele Grüße
Dörte

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 165

Dieses Roaming findet zur Zeit nur im UMTS / 3G Netz statt. Das kann man nicht abstellen. Ein Roaming für das LTE / 4G Netz ist für 2016 angekündigt, ein Jahr später wird auch das normale GSM Netz zusammengelegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community