Frage von LOSSGE, 19

Roadtrip durch Europa, was muss ich in Bezug auf das Auto beachten?

Hey, ich möchte mit einem Auto durch Europa fahren und habe Fragen.

1. brauche ich eine besondere Versicherung für das Auto wenn ich durch Europa fahre (auch nicht EU Länder)

2.Brauche ich einen Internationalen Führerschein oder so was?

3.kann ich in allen Europäischen Ländern mit 18 fahren oder gibt es da einige Einschränkungen?

Antwort
von schleudermaxe, 14

Eigentlich nichts, nimm rein vorsorglich trotzdem die Grüne Karte mit. Dein "Berater" vor Ort sollte hier helfen können. Buche ggf. die Bausteine ASS und FS hinzu. Gute Reise.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 13

1. Die grüne Versicherungskarte oder eine Extra-Versicherung ist  in EU-Ländern nicht nötig. 

2. Der Kartenführerschein ist EU-weit gültig.

3. Der EU-Führerschein gilt in der gesamten EU.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und wieso nur in den Ländern der EU?

Was ist beispielsweise mit der Schweiz und mit Norwegen?

Kommentar von Hamburger02 ,

Weil für die EU einheitliche Regeln gelten. Bei Nicht-EU-Ländern musst du wohl jeweils getrennt recherchieren. Schweiz und Norwegen handeln meist nach EU-Recht, Türkei hat schon wieder besondere Regelungen.

Aber laut Frage will er doch gar nicht in der EU bleiben.

Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind: Belgien, Bulgarien,
Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern,

oder übersehe ich etwas?

Kommentar von Apolon ,

Sinnvoller wäre gewesen die Länder aufzuschreiben für die er einen internationalen Führerschein benötigt.

Musst du aber nicht mehr, habe ich schon!

Antwort
von Apolon, 8

Roadtrip durch Europa, was muss ich in Bezug auf das Auto beachten?

Kontaktiere deinen Versicherungsvermittler und kläre ab für welche Länder, die du bereist, die grüne Versicherungskarte gilt.

Evt. kann man die fehlenden Länder auch bei guten Kunden erweitern.

Ergänzend empfehle ich auch einen internationalen Führerschein, denn der wird für einige Länder in Europa empfohlen, wie z.B. Albanien, Moldawien, Russland, Ukraine, Weißrussland.

Antwort
von flippi01, 19

Hi, am besten lässt Du dich in einer ADAC Geschäftsstelle beraten. Die können Dir am besten helfen. Gute Reise.

Bitte wo? Bei diesen Abzockern? Wirklich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community