Frage von FantasyProduct, 48

Rj-45 Kabel gleich Kabel?

Liebe Community,

erstmal Entschuldigung das ich meine Frage nicht mit Fachwörtern beschreiben kann.. Wir haben im Haus Lankabel verlegt, allerdings wurden die 8 Litzen bei einem Zugang gekappt weswegen ich die Litzen neu einstecken muss (siehe Bild). Meine Frage die Litzen sind ja farblich markiert, allerdings sind glaube ich 4 weiße Litzen dabei.. Ist es nun egal welche weiße Litze in welchen Slot kommt oder ist das egal?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 23

Nein ist es nicht, wenn die Litzen komplett weiß sind müssten sie mit der Farbe verdrillt sein zu der sie gehören.

Antwort
von frax18, 31

Nein, das ist nicht egal. Bei der Polung der RJ-45-Stecker musst du verdammt gut aufpassen. Ein Fehler bei der Belegung bzw. einmal schlecht gekrimpft und nicht richtig reingesteckt und die Übertragung funktioniert nicht. Es kann also sein, dass man als Anfänger mehrere Versuche braucht und das ist manchmal eine ganz schöne Frickelei. Die weißen Kabel sind das Gegenstück für eine der vier Farben z.B. weiß-grün für grün.

Für die Regeln zur Polung siehe z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Für die Richtigkeit des externen Links übernehme ich keine Gewähr. Am besten auch Quellenvergleich durchführen.

Kommentar von FantasyProduct ,

Also so wie ich das jetzt herrausgelesen habe sieht es so aus als wäre es doch egal mit welchem weißen kabel zu welchem bunten nur das die bunten richtig stecken die box ist aber farblich markiert. Und wenn ich falsch liege ist es unmöglich jedes weiße kabel auf anhieb richtig zuzuordnen. Also probieren wie es aussieht. Mit dem Fummeln gebe ich dir recht ist mühsam die kabel rein und rauszustecken (sind ja wie kleine Zangen)

Kommentar von frax18 ,

Das ist schon einige Jahre her, als ich meinen letzten RJ-45 Stecker belegt habe. Es kann durchaus sein, dass es egal ist, wie du die weißen Kabel polst, sondern dass nur die Reihenfolge der farbigen Kabel wichtig ist. Um ehrlich zu sein bin ich mir da jetzt etwas unsicher, weil du das so hinterfragst ^^' ...bei meinen alten Kabeln hatte ich aber die "Halbfarben" dran, wenn ich mich recht erinnere - z.B. weiß-grün...

Kommentar von asdundab ,

Die Polung ist bei den weißen nicht egal.

Antwort
von compu60, 10

RJ45 ist eigentlich der Stecker. Netzwerkkabel unterscheidet man da eher nach Cat 5e oder Cat 6.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Antwort
von asdundab, 20

Die weißen Kabel sind nicht komplett weiß, die haben meist noch einen kleine Streifen in einer andere Farbe. Des welteren ist das z.B. das weiß-grüne Kabel mit dem grünen verdrillt.

Antwort
von FantasyProduct, 15

Ich glaube ihr habt recht.. Ist mir beim 2x mal gingucken aufgefallen sieht ein bisschen aus wie Alufolie drum! 

Danke!

Kommentar von asdundab ,

Die "Alufolie" ist teil der Schirmung. Wenn du die ein Stück entfernst, solltest du die Verdrillung sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community