Frage von hoiii,

Ritzsucht - schlimme Vergangenheit ?

Gestern war ich mit meiner Besten Freundin unterwegs. Wir beide sind 13, aber haben beide schon sehr viel stress zuhause.

Naja und wir haben dann eine Frau getroffen, die 19 Jahre alt ist und eine schlimme Kindheit hatte. Wir kannten sie zwar vorher überhaupt nicht, aber ich hab sie gefragt ob sie uns Zigaretten kaufen kann, hab ihr dann Geld gegeben und dann haben wir zusammen geraucht und kamen halt ins Gespräch.

Sie hat erzählt, dass ihre eltern sich nach ihrer Geburt getrennt haben und ihre Mutter nach bayern gezogen ist und sie hat bei ihrem Vater gelebt. Ihr Vater hat sie misshandelt und ihr keine freiheiten gelassen. Dann hatte sie diese ritzsucht und bulimie, sie hat mit 7 jahren angefangen zu rauchen. Der einzige Grund dass sie noch lebt, wären ihre Freunde.

Man bekommt also eine Ritzsucht, wenn man etwas schlimmes durchlebt (hat) und das nicht verarbeiten kann.. Naja ich kann mir das garnicht vorstellen, denn sogar ich mit 13 jahren kann über eine schlimme vergangenheit reden: Bruder hatte mich (sexuell) missbraucht, meine 12 anzeigen (aus verzweiflung und ein paar aus dummheit), 11 Jahre angefangen zu rauchen (wegen stress). Es kommt dazu, dass ich mir hier viele feinde gemacht hab und dadurch voll unzufrieden mit meinem Leben bin. Aber das einzige was mich festhält ist meine Beste freundin und der Junge meiner Träume (ich liebe ihn seit ich 11 Jahre alt bin!)

Hilfreichste Antwort von caro1964,

hallo hoili

warum sich jemand ritzt, kann viele ursachen haben. sich selbst zu strafen, aus verzweiflung, oder einfach nur um beachtung zu finden. 

welche sucht einen ergreift, liegt an einem selbst. der eine trinkt, der andere nimmt drogen, wieder andere klauen, verprügeln andere, hungern sich ab oder ritzen sich. 

natürlich kann ich es nicht gut finden, wenn du mit 13 schon rauchst,aber das ist hier ja nicht das thema. wenn du probleme hast, solltest du dir eine person deines vertrauens suchen. das kann deine lehrerin / lehrer, die Mutter / vater deiner freundin oder eben irgend jemand, dem du vertrauen schenkst, sein.

jeder verkraftet mißstände anders. natürlich kann deine beste freundin, oder dein freund auch ein guter zuhörer sein, aber dennoch solltest du dich an einen erwachsenen wenden, wenn du probleme hast. ihr seid noch recht jung und seht die dinge noch nicht so lebensnah, wie ein erwachsener, der schon viel viel lebenserfahrung hat.

 

 

 

Kommentar von caro1964,

komm bloß nicht auf die idee, wenn etwas schief läuft, kriegt man automatisch irgend eine sucht. das ist totaler quatsch. wenn du erstmal eine sucht hast, verlierst du nach und nach dein ganzes umfeld. freunde wenden sich ab, keiner interessiert sich mehr für dich und du stehst ganz alleine da. die meisten süchtigen werden erst wach, wenn sie ganz tief am boden sind. da du auch schreibst, du hast dir schon viele feinde gemacht, weißt du ja was ich meine. denn du bist mit deinem leben schon mit süßen 13 jahren voll unzufrieden. das ist nicht gut!!!

Lebst du denn noch bei deinen eltern? und dein bruder auch? das kann ich mir gar nicht vorstellen. du solltest aber wissen, wenn du zu hause unglücklich bist kannst auch du als kind zum jugendamt gehen und dort hilfe fordern. glaub mir, die lassen dich nicht hängen.

ich wünsche dir viel kraft und viel glück. 

und fang bloß nicht an zu ritzen, gibt häßliche narben und tut auch weh.

Kommentar von hoiii,

Ja, wie ich unten ja schon geschrieben hab, würd ich es nicht tun. Als mein bruder noch so schlimme sachen mit mir gemacht hat, wollt ich das mal probieren, einfach so. Aber ich hab sofort damit aufgehört, als ich ne klinge irgendwie an mein arm gehalten hat, das tat nähmlich schon weh. Naja, ich würde es nicht tun. & Ja, mein bruder und ich wohnen noch zuhause. Aber meine Mutter ist zur zeit ziemlich am ende mit mir und will mich irgendwie in so n betreutes wohnen oder so rein bringen. Also nich heim, weil ich dort schon drin war und abgehauen bin. Ich wollte auch schon zum Jugendamt aber irgendwie kam ich dann nicht dazu, weil ich mir gedacht habe, ich bekomme noch mehr stress zuhause wenn meine eltern merken dass ich das weite suche. Meiner Familie geh ich so gut es geht aus dem Weg, vor allem meinem Bruder weil das alles hängen geblieben ist. Ich vermeide es auch, irgendwie mit ihnen über mich zu reden. Naja, danke. Du hast mir geholfen :)

Antwort von Lampard4000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

13 und schon am Rauchen...

Antwort von Findera,

Naja, es reagiert jeder anders auf Problemsituationen, Menschen sind eben unterschiedlich..

Sei einfach froh dass du den Scheiß nicht nötig hast, und komm ja nicht auf die Idee das auszuprobieren, das machts nur schlimmer..

Kommentar von hoiii,

Ich würde das nicht tun. Weil der junge, in den ich verliebt bin, gesagt hat, wie schlimm er das findet, wenn Menschen sowas tun. Ich hab ihn auch schon gefragt, was er tun würde wenn ich sone ritzsucht hätte. Er hat gesagt, dass es ihm dann mehr wehtun würde als mir.... Und er hat eben gesagt wenn er rausbekommen würde, dass ich mir was antun will, würde er mir das nicht mehr verzeihn.

Eigentlich wollte ich jezt nochmal fragen warum, weil ich bisher eigentlich immer dachte, ich bin nich so ''stark'' wie andere, um sowas durchzuhalten. Aber ich hab mir die frage gerade selbst beantwortet. Danke. :P

Antwort von iThinkiSpider,

gratuliere. ich geh jetzt gleich grillen.

Antwort von Jonathan286,

LAbil

Antwort von darkhenne,

Und die Frage ist?

Antwort von hoiii,

Die frage ist, warum ich das dann nicht bekommen hab ? Oder meine freundin. Sind wir einfach physisch nich so empfindlich oder .... ?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Gibt es eine Ritz-Sucht?? Hey, also in Reli haben wir gerade das Thema Sucht und wir sollen uns alle eine sucht aussuchen und ein Referat darüer halten. Die meisten haben irgendwelche drogen und so und da mich "ritzen" sehr interessiert, wollte i...

    15 Antworten
  • ist es schlimm zu rauchen ? also ist es schlimm zu rauchen weil ich bin 14 jahre alt und rauche bin nicht sttolz drauf aber ich kann auch nicht mehr aufhören.weil alle sagen rauchen is ungesund usw. aber ich fühl mich gut und ich rauche seit 1 einhalb jahren

    31 Antworten
  • Woran merke ich, dass meine Katze stirbt? Hallo, ich habe eine 16 Jahre alte Katze, die nunja sehr alt ist. Sie schläft den ganzen Tag(das ist normal ich weiß), sie miaut viel(aber sie hat eine schlimme Vergangenheit), aber sie trifft das Katzenklo immer schlechter, sowohl groß als auch ...

    9 Antworten
  • HILFE! Ritzsucht! was nun? Ich bin 14 und ritze mich seid einem jahr! mein Ex-freund hat mir damals unfrewillig heroin gespritz! wenn ich die spritze nicht wollte hat er mich geschlagen und an denn haaren durch ganze zimmer gezogen. Er hat gesagt wenn ich einem davon erzä...

    3 Antworten
  • Ritzsucht ? Hallo :( Schonmal möchte ich im vorraus sagen, dass mir irronische oder gemeine Kommentare kein Stück helfen und mich runter ziehen also BITTE keine miesen Bemerkungen. Ich habe seit Tagen extremen Ritzdruck :/ Ich habe mich gestern Abend geritz...

    7 Antworten
  • Ritzsucht. Was tun? Ich ritz mich in letzter zeit voll oft und hab voll die depressionen. Ich verdecke die ritzwunden mit meine armbänder und mach einen auf happy, doch in wirklichkeit sterbe ich innerlich und wenn es so weiter geht auch äußerlich. Gestern war es sch...

    10 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten