Frage von jxlxaxf, 72

Ritzen=Vergiftung?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man sich ritzt an einer Blutvergiftung sterben kann. Stimmt das?

Antwort
von Mimi33394, 19

Man kann theoretisch bei jeder Verletzung an einer Blutvergiftung sterben. Voraussetzung ist, dass die Wunde sich infiziert und die Infektion in die Lymphknoten gelangt. Das nennt sich Lymphangitis. An bestimmten Stellen tauschen Blut und Lymphe Stoffe aus. Dadurch kann die Infektion in die Blutbahn gelangen und man hat eine Blutvergiftung. Ich hatte mal eine von einer ganz normalen Blase am Fuß. Beim Selbstverletzen ist mir sowas noch nie passiert und ich habe mich schon hunderte Male verletzt. Das ich recht tief schneide, blutet es immer stark. Der Vorteil daran ist, dass zusammen mit dem Blut mögliche Erreger nach außen geschwemmt werden und nicht in der Wunde verbleiben. Aber wie gesagt: Möglich ist es.

Antwort
von Repwf, 40

Natürlich! 

Durch jede offene Wunde kann es zu einer Vergiftung kommen!

Antwort
von einfachichseinn, 13

Ja unter bestimmten Umständen ist es möglich!

Antwort
von Dovahkiin11, 31

Ja. Aber eine simple Blutvergiftung oder Infektion ohne Tod ist wahrscheinlicher.

Antwort
von suneclipse, 46

Man sagt, dass dieGefahr besteht, dass du durch das Metall Tetanus bekommen könntest.  Das stimmt aber nicht. Blutverlust und Narben sind aber trotzdem nicht der richtige Weg, um seine inneren Schmerzen auszutricksen. Es macht sie nur schlimmer. Den zu ihnen kommt nur eine neue Sucht dazu.

Kommentar von Repwf ,

"...etanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde. Die Infektion erfolgt durch das Eindringen der Sporen in Wunden...."

Warum ist das deiner Meinung nach nicht möglich???

Und mal von Tetanus abgesehen gibt es noch eine ganze Menge mehr an Bakterien die in die Wunde gelangen können! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten