Frage von alexa002g, 68

Ritzen wie krieg ichs weg?

Heii! Also ich ritzte mich seid längerem und habe auch suizid gedanken/: Ich war unter den 3 jahren schon 2 mal clean aber auch nicht lange beim ersten mal 6 Monate und beim zweiten mal 9 Monate.. Habt ihr vieleicht eine idee an wen ich mich wenden kann auser meine eltern?

Danke im voraus (:

Antwort
von Shionilver, 41

Denk erstmal darüber nach woran das liegen kann und versuch dich mit dem Problem ausseinander zusetzen.
Wenn es was mit Schule ist dann rede mit Freunden oder Eltern
Wenn es mit Freunden ist rede mit deinen Eltern
Wenn es wegen der Schule ist dann redest du mit deinen Freunden oder Eltern.

Antwort
von sophiemarie2, 22

Du könntest dich einer Freundin oder einem Lehrer anvertrauen. An manchen Schulen gibt es auch Schulsozialarbeiter, diesen könntest es auch erzählen, da sie Schweigepflicht haben. Wenn du dich jedoch nicht an Menschen wenden möchtest, die mit dir näher in Kontakt stehen, können du auch bei der "Nummer gegen Kummer" anrufen, dies ist anonym und kostenlos.

Antwort
von xMadameNadine, 21

Du solltest dich unbedingt an einen Psychologen wenden.
Dieser kann dir am besten helfen.

Antwort
von SadMelli, 12

Hallo :)

Du kannst dich an einen Hausarzt wenden, ans Jugendamt, Beratungsstellen, direkt an einen Psychiater anonymes Sorgentelefon(einfach mal googlen), Lehrer (falls du noch zur Schule gehst)...

Man ist mit einem Problem nie alleine. Es gibt immer Menschen, die helfen wollen. Vielleicht gibt es ja noch andere Personen deines Vertrauens, außer deine Eltern.

Ansonsten - versuche dich zu erinnern, mit welchen Mitteln du es damals schon geschafft hast, mit dem Ritzen aufzuhören. Denn dass du es bereits einmal geschafft hast, beweist, dass du stark genug bist, das auch ein nächstes Mal zu schaffen! Wenn du das Bedürfnis hast, dich zu ritzen, kannst du auch sog. Skills anwenden, also Ersatzhandlungen, die deinen Körper zwar vorerst befriedigen, jedoch keine ernsthaften Verletzungen, die dauerhaft anhalten hervorrufen. Solche wären z.B. in eine Peperoni beißen, kalt duschen oder Eiswürfel auf die Haut legen, ein Gummiband ums Handgelenk binden und schnalzen lassen (aber nicht zu dolle und zu oft an einer Stelle, da sonst auch Verletzungen entstehen können), oder selbst Verletzungen auf die Haut malen. Google sagt dir da sicher noch mehr. :)

Wenn du möchtest kannst du mir auch privat nochmal schreiben. :)

Liebe Grüße, Melli                                                                                 

Antwort
von HlpYou, 26

Was hältst du von der Telefonseelsorge:

http://www.telefonseelsorge.de/

Antwort
von scarredgirl, 19

Such dir professionelle Hilfe! Und gegen das Selbstverletzen, such dir Skills. (Kann dir auch gern eine Liste schicken wenn du magst:)).

LG:)

Antwort
von mobo2001, 22

An einen Psychologen.

Antwort
von danitom, 20

Begib dich in psychologische Behandlung.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community