Frage von Leniii15, 89

Ritzen weil es schön ist :O?

Meine Freundin sagt, es gibt keinen Grund warum sie sich ritzt... Sie findet, es sieht schön aus!?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Lunax00, 33

Niemand ritzt sich weil es einfach nur schön ist. Es ist eigentlich gegen sie Natur des Menschen sich selbst zu verletzen.
Wenn sie es nur sehr oberflächlich macht kann es schon sein, dass es "nur eine Phase" ist, daraus kann aber auch schnell eine Abhängigkeit werden.
Wenn sie sich tiefer ritzt hat sie ernsthafte Probleme mit denen sie wahrscheinlich nicht anders umgehen kann. Vielleicht ist ihr nicht einmal selbst klar warum sie das macht, sondern merkt nur das es sie erleichtert.
Vielleicht sprichst du sie in einem geeigneten Moment nocheinmal darauf an

Antwort
von lunakatze02, 29

Leider kenne ich das zu gut. Es wird zwar wahrscheinlich nicht nur sein weil sie es schön findet aber es kann schon sein dass sie es haot mal ausprobiert hat, schön fand und das ein Grund ist, dass sie weiter macht.

Wenn sie selber nicht aufhören will kannst du eigentlich nicht mer tun als für sie da zu sein und ihr zuhören sollte vielleicht doch mal etwas sein worüber sie reden will. Und vielleicht kannst du ihr sagen, wie dass für dich ist wenn sie sich ritzt dann kannst du aber nur noch hoffen dass sie aufhört. Wie gesagt die Entscheidung muss von ihr kommen.

Antwort
von ShimizuChan, 28

Dann ist das eben so. Entweder sie meint es ernst, oder sie nimmt es als Ausrede weil sie mit dir nicht darüber reden will, in beiden Fällen: Es geht dich (vorerst) nichts an.

Kommentar von Leniii15 ,

Natürlich geht es mich was an... Ich bin ihre Freundin und mache mir Sorgen! Wir erzählen uns doch sonst alles :(

Kommentar von ShimizuChan ,

Nein, geht es nicht. Es ist ihre Sache, sowohl was sie mit ihrem Körper macht, als auch worüber sie sprechen will oder worüber nicht. Es bringt nichts jemanden dazu zu zwingen mit einem zu reden, wenn sie mit dir über etwas reden will, dann macht sie das von sich aus.

Und wenn sie es wirklich nur macht weil sie es "schön" findet, dann ist es sowieso ihre Sache, sie kann ja machen was sie will wenn's ihr Spaß macht.

Antwort
von SennaPenna, 34

Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Sie findet es wirklich schön, dann ist es ihre Sache.
2. Sie möchte sich dir noch nicht anvertrauen, dann solltest du für sie da sein. Wenn sie bereit ist, wird die schon mit dir reden.

Antwort
von DidI0220022, 36

Es sieht nicht schön aus meistens haben diese Person Probleme ( vllt. Beziehungen schlechte Noten etc.)

Antwort
von MissRatlos1988, 30

Nee also schön ist das nicht. Wobei das immer Ansichtssache ist. ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten