Frage von Lisa290801, 137

Ich ritze mich. Was kann ich da am besten machen?

Hallo erstmal. Also ich ritze mich am linken Unterarm und es wird bald Sommer. Meine Eltern wissen es. Aber ich gehe in die schule und möchte im Sommer t-shirts anziehen habe aber angst das meine Klassenkameraden über mich lästern und anfangen mich zu mobben. Ich bin eigentlich sehr beliebt in meiner Klasse . Was kann ich da am besten machen?

Danke schonmal im voraus!

Antwort
von Rockige, 32

Auch wenn du das vielleicht nicht lesen magst:

Mein Rat wäre folgender: Mache dir bewusst welche vermeintlichen Vorteile und welche definitiven Nachteile dir durch das Ritzen entstehen. Schreib dir das jeweils mal auf, damit du das selbst lesen kannst.

Wenn für dich die "Vorteile" überwiegen, du also davon überzeugt bist das es etwas Gutes ist für dich... dann überlege dir warum du nicht dazu stehen kannst und dich dafür schämst. Die Scham zeigt eigentlich das du irgendwo in deinem Inneren eben doch nicht so überzeugt bist vom Ritzen (ich formuliere es einfach mal auf diese Art).

Deine Eltern wissen es? Dann sprich mit ihnen über das Dilemma in dem du ja dann im Sommer steckst. Vielelicht haben sei eine Idee, vielleicht können sie dir den Rücken stärken

Kommentar von Lisa290801 ,

Danke für die Antwort 😊

Antwort
von Linchen238, 50

Es wäre besser wenn du es einfach lässt. Dazu, ich weis dass es nicht ganz einfach sein kann damit aufzuhören. Wenn du es nicht alleine schaffst suche dir bitte Hilfe. Meine Erfahrung war, ich hatte auch ein tshirt an und man hat davon etwas gesehen aber wurde nicht darauf angesprochen. 

Kommentar von Lisa290801 ,

ok danke

Antwort
von JaniXfX, 12

Hallo,

zunächst ein mal: Von alleine geht es nicht weg. Du benötigst eine Therapie. Gemeinsam mit Deinen Eltern kannst Du das angehen.

Zu Deinem Image: ja, sie werden darüber reden. Ritzen ist etwas, was sie nicht verstehen (und auch Du nicht ganz verstehst). Das wird in Deinem Leben etwas sein, mit dem Du zukünftig immer konfrontiert sein wirst. Wie Du damit am besten umgehst, wäre auch Bestandteil einer Therapie.

Antwort
von Kitharea, 12

Ich will dir darauf gar nicht antworten - das ist wie wenn mich jemand fragen würde welchen Knoten er machen muss damit er sich mit einem Strick erhängen kann. Such dir einen Therapeuten. Rede mit jemandem drüber.

Antwort
von lillyVanilly04, 62

ich überschminke es meistens oder ziehe armbänder an. außerdem ist es mir egal ob jemand lästert soll er doch.

Kommentar von Lisa290801 ,

danke😊

Kommentar von JaniXfX ,

Hinter dem Ritzen steckt ja etwas. Und auch das hast Du damit überschminkt - ohne es gelöst zu haben. Super "Lösung"...

Antwort
von KitkatKatkit, 54

Auf Youtube gibt es Videos dazu, wie man das gut verdecken kann

Kommentar von Lisa290801 ,

danke

Antwort
von Pyrut, 47

Hör auf dich zu ritzen! Iss eine scharfe Chillischote oder hol dirn Boxsack und hauf drauf.

Kommentar von Lisa290801 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community