Frage von MissX2010,

ritzen...warum so gefährlich??

also ich meine, wenn manchen leuten das ritzen wirklich hilft, warum sollten sie es dann doch nicht machen?? außerdem hab ich neulich einen film gesehen, 13- es passiert so schnell, da ritzt sie sich auch. allerdings so am handgelenk, genau da wo die adern sind. es hat richtig geblutet. seitdem beschäftigt mich die frage, warum es manchmal blutet und warum nicht. und blutet es nur, wenn man den adern zu nah kommt?? ist das dann nicht gefährlich, wenn man eine ader trifft?? und, wenn man sich ritzt, kann man dann auch wieder damit auf hören oder ist das echt so schwer?? warum?? und wie kann man aufhören?? ich hoffe irgendwer weiß eine antwort auf meine fragen! danke schonmal..

Antwort
von Extremscream,

Ritzen .. ich bezeichne es als SVV macht mehr kaputt als nur die Haut. Meine körperlichen Langzeitschäden > stark vernarbte Haut, dauernder Juckreiz seit Jahren, ich kann mich nicht einfach sonnen, spannende Haut, Eisenmangel, ...

Zudem wird man überall doof angeschaut, jeder lässt dumme Sprüche fallen. Und am schlimmsten ist.. du verlierst die Kontrolle. Ich habe mich 7 Jahre lang massiv Selbstverletzt. Ich dachte ich hätte es noch im Griff.. immer.. bis zum Schluss.. als ich mit 140 Stichen genäht werden sollte dachte ich auch noch ich hätte es im Griff. Von wegen..

Wie man aufhören kann? Das kommt auf die Situation selber an.. verletzt du dich selber? Und willst du aufhören? Dann ist die Frage warum du es tust?

Ich denke schaffen kann man es aufjedenfall!! Denn ich habe es nach 7Jahren SVV geschafft.. es war schwer und ein langer Kampf, aber ich habe es geschafft.

LG

Antwort
von henne12377,

so ein schrott blutet es nur wenn man den adern zu nahe kommt schneid dich dich mal in den oberarm da stöhst du so schnell nicht auf adern und dann sag mir ob es geblutet hat (ja denke mal schon)

Kommentar von MissX2010 ,

wenn du das wissen willst ob des da blutet probiers doch selber aus!!

Antwort
von Gegengift,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ritzen hilft überhaupt gar nicht..

Und gefährlich ist es, weil man eine Ader treffen kann und sich mit ganz üblen Sachen anstecken kann.. Außerdem können die Wunden sich entzünden..

Und viele Narben gehen nie wieder weg.. Wenn du ma erwachsen bist, wirst du dich darüber sehr ärgern.. Vielleicht auch keinen Job bekommen...

Kommentar von Extremscream ,

Ich muss dir bei allem zustimmen nur Punkt 1 ist nicht richtig. Es hilft. Jedoch ist der Schaden danach nur ncoh grösser. Doch im ersten Moment ist es wirklich hilfreich. Die Folgen der Hilfe werden einfach immer unterschätzt..

Kommentar von Gegengift ,

Ja ich mein Selbstmord "hilft" auch.. Hilfe würde ich das nicht nennen.. Es gibt andere Wege den gleichen Effekt zu erzielen, ohne dabei kaputt zu gehen..

Kommentar von Extremscream ,

Den gleichen Effekt kann man mit nichts erzielen. Aber man kann mit andren Sachen hilfreichere Effekte erzielen, das stimmt :)

Kommentar von Gegengift ,

ok ;)

Antwort
von Micoper,

Was soll hier wenn es doch hilft heißen? Seit wann hilft sowas denn oder hab ich was verpasst?

Kommentar von Extremscream ,

Es hilft. Ist sogar nachgewiesen worden :)

Kommentar von marilda ,

aber nur für eine kurze Zeit

Kommentar von MissX2010 ,

also ich hab schonmal eine frage gestellt, warum das manche menschen machen. da hab ich dann antworten bekommen, dass einige der schmerz befreit und sie in dem moment alles vergessen.

Kommentar von Micoper ,

Na dann fröhlichen Aderlass - ich bleib bei meinen Methoden...

Kommentar von MissX2010 ,

ja sorry man darf doch wohl mal fragen!

Antwort
von Zeobit,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einerseits kann man sich da tatsächlich ordentlich verletzen - Pulsadern aufschlitzen ist eine Selbstmordmethode.....!! Oder zumindest eine Blutvergiftung bekommen.

Aber viel wesentlicher ist wohl der psychische Teil, der da dahintersteckt - viele, die sich ritzen sind definitiv pubertierende teenies, die sich in eine "keiner hat mich lieb und die welt ist so scheiße" Stimmung reinsteigern und sich selbst von der Welt absondern ("keiner versteht mich!") - und das finde ich echt bedenklich....

Antwort
von AliceRoseCullen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also es ist gefährlich weil da bakterien etc. reinkommen können,du also eine blutvergiftung bekommen kannst...man kann aufhören...tracy (dreizehn) hat es ja auch geschafft...aber auch nur weil sie es wollte! ich hoffe du kommst nicht auf die selbe blöde idee wie andere blöde leute und ritzt dich! LG ARC

Antwort
von marilda,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das einfachst wäre, wenn man damit nie anfangen würde...man sollte lernen über seine Problemen und Sorgen mit andern zu reden. Das Ritzen bringt nur neue Problemen. Angst zu tief zu ritzen, Angst für eine Entzundung, Angst das es Entdeckt wird usw. ...und später bleiben nur die Narben übrig, die dafür sorgen, dass man ja seine Problemen von damals nicht vergisst und regelmüßig alles wieder hoch kommt...

Antwort
von bibi8888,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich halte das Verhalten für autoaggressiv, feindlich zu sich selbst. Wer das Verlangen spürt, sich selbst zu verletzen, sollte mal über eine Therapie und die Ursachen nachdenken. Die Gefahr, zu verbluten oder sich dauerhaft zu verletzen, ist erheblich.

Antwort
von Pischie1234,

wiealt bist du ? das du es nicht weißt ? schonmal daran gedacht das wenn du dich mim Messer schneidest , auch blutest und si stärke hängt davon ab , wie tief du dich schneidest !

Antwort
von Hasii,

Du findest ritzen gut? Du spinnst ja... Es ist eine Sucht und macht alles kaputt. Man kann damit nur schwer aufhören, wenn man es schon lange macht. Man kann sich damit auch umbringen, wenn man eine Ader durchtrennt.

Antwort
von Fbreaker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  1. Hilft das gar keinen. 2.ist es gefährlich
  2. kannst du aufhören (eigene Erfahrung) --messer wegschmeisen und nicht dran denken-- 4.bleibz das wenn man tief ritzt ein Leben lang.
Antwort
von Monique564,

Glaub mir Ritzen ist nicht so toll wenn du dasa machst is dein Problem aber pass auf wo du das machst ! ( Adern )

Antwort
von Hundesohn,

Weißt du du kannste sterben ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community