Frage von Suizidegirl, 77

ritzen und ssv / selbstmord?

ich hab seit länderer Zeit starke Depressionen und hatte Angst es bist jetzt irgendjemanden zu sagen... ich Ritze mich auch aber will keinen mit meinen Problemen nerven oder langweilen. ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und bin gerade auch depri und hab den drang anzusetzen... habt ihr Tipps was ich stattdessen machen kann? oder micht ablenken kann damit ich keinen schlussstrich ziehe? Ich brauch echt Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CupcakeFa, 22

warst du mal bei nem Psychologen oder so? der kann dir da mehr helfen als jemand hier :) du nervst/langweilst keinen mit deinen Problemen, mach dir da keine Sorgen.

Wenn du schon irgendwelche Klingen neben dir hast, wird es noch schwerer aufzuhören. Am besten schmeißt du sie erstmal weg.

Du könntest dir eine Art "Notfallbox" machen, in die du Dinge legst die eine Art Ersatz sein könnte, z.B. Chilli, Gummibänder, Wärmecreme (bekommst du in der Apotheke auch ohne Rezept), oder Eiswürfel (gut, die gehen nicht in die Box, aber du kannst es aufschreiben). Hab schon von vielen gehört, dass es ihnen hilft, an Lavendelöl zu riechen :D kannst es ja mal versuchen.

Wenn dir das Blut fehlt, kauf dir Kunstblut oder mach vorsorglich Eiswürfel mit Kirschsaft oder sowas.

das sind erstmal die Dinge, die mir gerade dazu einfallen.

Aber nochmal, sprich mit jemandem über deine Probleme und darüber wie es dir geht. Wenn du zu einem Psychologen gehst, mach dir keine Sorgen, dass du in die Psychiatrie musst oder so. Man wird dich auch zu nichts zwingen. :) Und es ist auch nichts, wofür du dich schämen müsstest!

Antwort
von RuedigerKaarst, 9

Hallo,
Du solltest jemanden haben, mit dem Du reden kannst.

Freunde, Familien und Beratungsstellen wären die richtigen Ansprechpartner.

Anonym kannst Du dich natürlich auch unterhalten, z.B. bei der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist.

0800 111 0 111
0800 111 0 222

Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kannst Du dich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Du solltest auch über psychiologische Hilfe nachdenken, alles worüber ihr euch unterhaltet ist durch das Arztgeheimnis geschützt.

Schämen brauchst Du dich nicht, denn Du stehst bestimmt nicht alleine da.

Alles Gute!

Antwort
von gemmelodion, 13

Benutze so genannte "skills" da gibt es sowas wie ne skala von 1 - 10 und wenn der ritzdrang nicht so hoch ist sagen wir er ist bei ner 3-4 trink scharfen Tee oder iss irgendwas dass den Mund reitzt. Und bei 10 zB wenn du es nicht mehr aushälst nimmt du dir ein kleines Handtuch und übergießt es mit kochendem Wasser wartedst kurze Zeit damit es etwas abkühlt und Legat es dann auf die besagte stelle in die du schneiden willst. Das bereitet ebenfalls Schmerz und besempftigt das verlangen oder du nimmst dir Erbsen und legst sie in deine Schuhe auch das tut weh und hilft gegen den Reiz, noch stärkere schmerzen bringen zB mormeln im Schuh.

Ich hatte auch mit diesem Thema zu kämpfen und habe gelernt damit umzugehen, ich habe gern ein offenes Ohr wenn du jemanden brauchst. :)

LG Celine 😊

Antwort
von Sabsi69, 22

Ich denke das sitzt tief. Du brauchst Hilfe und das weißt du! Wie kommst du eigentlich darauf das sich niemand für deine Probleme interessiert? Das andere sich langweilen könnten. Wenn deine Eltern wüssten was du für Probleme mit dir rumschleppst..,! Vertrau dich ihnen an. Sag ganz klar, das du Probleme hast, aber nicht mit ihnen darüber reden willst, sondern mit jemand anderem, einer neutralen Person. Ich habe leider keine Ahnung wie du kurzfristig den Drang Unterdrücken kannst, aber wenn du mal älter bist sieht es jeder an deinen Narben, das ist nicht schön. Bitte hol dir Hilfe. Ich würde hoffen, wenn es meinen Kindern so schlecht geht, das sie sich mir anvertrauen. Am Ende können sowieso nur die Eltern wegen eines therapeuten helfen 

Kommentar von Suizidegirl ,

ich werde oft nur gemobbt und hab keinen mit dem ich reden kann deswegen denke ich das es keinen interessiert. Meine Eltern ist es leider auch egal wie es mir geht. aber danke für die tipss ich versuch in Psychologische betreuung zu gehen.

Kommentar von Sabsi69 ,

Das ist auf jeden Fall vernünftig! Wie sieht es mit einem Vertrauenslehrer an deiner Schule aus? Der Arzt hat Schweigepflicht, du kannst als erste Anlaufstelle zu deinem Hausarzt. Leider sind die Wartezeiten für Psychologische Hilfe lang. Ich drück dir die Daumen und Versuch nicht zu Ritzen, schrei ins Kissen mach irgendwas anderes! 

Antwort
von xolxexnxaox, 43

Meine BF hatte/hat das . Sie hat ein Haargummi um ihr Handgelenk gemacht und immer wenn sie den drang hatte hat sie daran gezogen

Kommentar von Suizidegirl ,

danke für den tipp (das mach ich auch öfters aber es ersetzt es iwie nicht ganz)

Kommentar von xolxexnxaox ,

mmmh schaue vllt mal im Internet nach Tipps & Tricks hoffe ich konnte dir etwas helfen, gute "Besserrung" noch :)

Kommentar von xolxexnxaox ,

aso und sie ist zum Psychologen gegangen danach ging es ihr vieeel besser:)

Antwort
von xolxexnxaox, 30

Und sie hat mit uns (ihren Freunden ) geredet, wir haben eine schulpsychologin bei der hat sie sich anvertraut , die hat ihr Tipps gegeben und jetzt geht es ihr besser

Antwort
von WilhelmLeibniz, 27

Mache viel Sport, trainiere für einen Marathon zum Beispiel, jogge einfach fast jeden Tag. 

Liegestützen und sittups würde ich noch als Fitnessprogramm dazu machen.

Kommentar von Suizidegirl ,

danke aber ich kann kein Sport machen durch meine krankheit. (ich bin 1.60m und wiege 44Kilo)

Kommentar von WilhelmLeibniz ,

Na dann iss halt mehr

Kommentar von xolxexnxaox ,

Sie hat Krankheit gesagt ! da hilft mehr essen nicht , also einfach sagen "dann iss halt mehr" vllt hat sie Bulimie oder so?

Kommentar von WilhelmLeibniz ,

Dann soll sie ihre Sucht durch eine andere ersetzen, viel Sport zu und viel Essen zum Beispiel, das geht .

Kommentar von xolxexnxaox ,

sucht ist was anderes als eine Krankheit :)

Kommentar von WilhelmLeibniz ,

Fresssucht und Sport ist Bodybuilding, Magersucht und kein Sport ist Tod.

Denk mal drüber nach, welche Sucht besser ist.

Antwort
von djstini, 25

spiel online Videospiele mit fremden und/ oder Freunden um dich abzulenken ! Oder geh auf Chatroulette..... Hauptsache mit Leuten Reden

Antwort
von highlight2, 10

Schau in youtube mal nach da gibt es bestimmt Leute die Vorschläge bieten was du statt Ritzen machen kannst
Wenns schlimmer wird geh zum Arzt! Die helfen dir.
Stell dir mal echt Die Frage:
Was passiert mit mir nachdem ich tot bin? (Nicht ob deine Familie dich beerdigt oder so sondern wo landest du?)
Und die Welt hat nicht nur schlechtes sondern auch gute Sachen zu bieten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten