Frage von lisamarieXD3, 40

Ritzen, mit meine Hausärztin drüber sprechen?

Hey Ich ritze mich seit einiger zeit ( 15 Jahre ), bin am Mittwoch bei meiner Hausärztin bestellt. Nun meine frage: kann ich mit meiner Hausärztin darüber sprechen und hat sie Schweigepflicht gegenüber meinen Eltern?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Skylez, 21

Hallo LisamarieXD3,

mit deiner Hausärztin kannst du über dein Problem reden. Sie wird dich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an einen entsprechenden Facharzt weiterleiten, da ritzen ein psychologisches Problem ist.

Die Ärztin steht unter einer Schweigepflicht und darf sich deinen Eltern ohne deine Erlaubnis nicht zu deinen Problem äußern.   

Antwort
von Smoky00, 35

Natürlich hat die Schweigepflicht außer du bist lebensbedrohlich gefährdet dann muss sie/er das deinen Eltern erzählen.

Antwort
von Wonnepoppen, 27

Ja hat sie, sie wird dich weiter überweisen!

rede mit ihr darüber!

Kommentar von pikachulovesbvb ,

das stimmt nicht.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ok.

Da  die Meinungen darüber auseinander gehen,kann sie sichs raus suchen!

Antwort
von pikachulovesbvb, 34

Hi,

ab 16 gibt es eine eingeschränkte Schweigepflicht im ermessen des Arztes. Bis dahin nicht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das stimmt nicht, die gilt bis zum 14. Lebensjahr.

Antwort
von max1949, 40

Ja als Arzt hat man eigentlich die Schweigepflicht, aber ob das auch gegenüber Eltern so ist weiß ich nicht.

Antwort
von astroval18, 30

Neee nicht Hausärztin. Lieber Psychologe oder so. Echt 

Antwort
von Gnarmagon, 13

Nein das ist ein Thema die wird bestimmt darüber reden

Antwort
von Ryuzakira, 12

Normalerweise hat ein Arzt bei sowas Schweigepflicht.Musst der Ärztin aber vorher sage,das sie es nicht weitersagen soll.Jedenfalls sagen viele Ärzte es dann nicht.Ob es wirklich so ist,das sie nix sagen darf,weiß ich leider nicht.

Antwort
von MichixDDD, 9

Ruf bei einer anonymen Hotline an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten