Frage von FashionBirne, 123

Ritzen im Sommer verstecken?

Hallo. Ich ritze mich schon seit etwas längerer Zeit. Weshalb spielt jetzt keine Rolle... Ich ritze mich an meinen Beinen da man es an den Armen sonst sieht aber...Der Sommer kommt. Es wird warm. Also wie auch immer ich denke ihr versteht mein Problem.. ich habe 'es' bis jetzt geheim gehalten. NIEMAND weiß davon. Ich bin eher der ruhige, introvertierte Mensch der vielleicht nicht ganz offen ist. Naja es gibt 2 Möglichkeiten: die 1. ist, dass ich irgendwie durch den Sommer komme ohne, dass jemand was sieht.. (wenn jemand einen Idee hat wie, bitte her damit) oder die 2. Möglichkeit die wäre, dass ich es meiner Mutter sage. Ich weiß nur leider ÜBERHAUPT nicht wie!!! Ich rede mit meiner Mutter nie über sowas... Nun bitte ich euch, die Gutefrage.net Community, um Rat.

Antwort
von deniseeeeee, 60

Entweder versteckst du es unter langer Kleidung, das heisst du kaufst dir Oberteile oder Kleidung die luftig ist und trotztdem alles verdeckt, du aber nicht schwitzt oder du versuchst es mit teurer Kosmetik, die sogar zum Tattooabdecken nütztlich ist...Beides aufjedenfall eine effektive Lösung...

Kommentar von FashionBirne ,

Dankeschön! 

Kommentar von deniseeeeee ,

Gern geschehen :)

Antwort
von Lea7891, 47

Rede mit deiner Mutter und sucht gemeinsam einen Psychologen auf. Es ist immer Besser darüber zu reden als sich zu verstecken!

Und falls du nicht mit deiner Mutter reden willst oder kannst, geh bitte zu deinem Hausarzt,  der hat Schweigepflicht und kann dir sicher schon mal Helfen, vom verstecken wird dass alles nicht besser glaub mir.

Gute Besserung!

Antwort
von 4Lilly4Rose4, 52

Mädchen.
Ich kann dich verstehen.
Ich habe mich seid der 5 bis zur 10 geritz.
Und dies zu Verstecken ist sehr schwer.
Ich habe mich letzten Sommer am Arm geritzt, weil mein Freund mich verlassen hatte und ich bin, dann mir meinem Freunden ins Bad, da habe ich mir ein Verband drum gemacht. Das bekommt man in Netto, ist so ähnlich wie Tabe. Sonst habe ich es versucht mit schminke ab zu decken.
Und am Bein habe ich versucht eine etwas längere Hose anzuziehen.

Klar sollte man aufhören mit.
Und es ist nicht schön und es ist schwer daraus zu kommen. ES IST NICHT EINFACH JEMANDEN DAVON ZU ERZÄHLEN (LAUT 1. KOMMENTAR)

Kommentar von FashionBirne ,

Hoffe du bist da raus (:
Ich habe mir letztens auch Verband gekauft passt also gut.
Schminke klingt auch gut. 
Ja ich versuche aufzuhören... Aber wie du wahrscheinlich weißt, ist das nicht so einfach.
Und mit jemanden darüber zu reden schon garnicht.

Kommentar von 4Lilly4Rose4 ,

Ich habe lange gebraucht bis ich mich jemanden anvertraut habe. Unteranderen auch zum Arzt zu gehen und mich den anzuvertrauen. Ich bin raus gekommen, aber auch nur wegen meinem Freund, weil ich ihn nicht verlieren will. Aber manchmal habe ich den drang noch.. wenn du fragen oder jemanden zum reden brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden :)

Antwort
von Loveschocolate, 5

Mit edding übermalen (Freunde haben auf dein Bein gekritzelt o.ä.)
Überschminken
Lange Kleidung tragen
Röcke oder Kleider tragen weil die nicht so kurz sind wie hotpans

Antwort
von MrZurkon, 41

Wie willst du es verstecken ,ausser durch lange Klamotten im Sommer? Fragen werden dann sowieso kommen. Also kannst du mit der Wahrheit auch gleich rauskommen und damit auch aufhören...ist eh keine Lösung und ein Zeichen von Schwäche.

Kommentar von FashionBirne ,

Danke

Antwort
von Gamerx3x, 30

He.. habe demnächst das gleiche Problem wie du.. hab von anderen diesbezüglich sehr gute Tipps gelesen .schau mal durch. ..-unten an deiner frage anhängend Begriff auch interessant xD Tipps : Edding anmalen Oder Bermudas

Kommentar von FashionBirne ,

Sehr coole Idee. 
Danke dir :D

Kommentar von givemeareaason ,

haha darauf wäre man selbst auch nicht gekommen :D

Antwort
von SpliinTaX, 45

Hallo FashionBirne,

das Gespräch mit deiner Mutter solltest du aufjedenfall mal im Anspruch nehmen. Besser du suchst das Gespräch als wenn deine Mutter das selbstständig herausfindet. Deine Mutter wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Verständis für deine Probleme haben, und ihr beiden könnt eine Lösung für dein Probleme suchen. Da Ritzen keine Lösung ist.

Entschuldige, das ich jetzt keinen Tipp habe für deine "Beine".
Aber ich kann dir nur empfehlen such das Gespräch mit deiner Mutter.

~~~
Mit freundlichen Grüßen
Christian G

Kommentar von FashionBirne ,

Ich wie genau soll ich das Gespräch angehen? (:

Kommentar von SpliinTaX ,

Hallo FashionBirne,

was ich meine Freunden immer gerne sagen, man kann ein Gespräch nicht wirklich planen. Das ist wie ein Bewerbungsgespräch, keiner kann dir genau sagen was dort passieren wird. Man sollte sich nur nicht verunsichern lassen. Du wirst das hinbekommen!

~~~
Mit freundlichen Grüßen
Christian G.

Antwort
von Hope4ever, 44

Irgendwann kommt es raus, spring über deinen Schatten, steh zu deinen Narben (hör aber damit auf). 

Kommentar von FashionBirne ,

Ja aber wie soll ich mit jemanden darüber reden. Wie soll man so ein Gespräch anfangen? 
... Irgendwie habe ich Angst davor.

Kommentar von Hope4ever ,

Verstehe ich, ich habe es gemacht kurz bevor wir an Strand gefahren sind und dann hat mich mein Vater den ganzen TAg ignoriert. Aber das war nach drei Tagen rum und alles wa wieder gut, ich lache jetzt darüber und wenn mich jemand fragt was ich da gemacht habe sage ich es einfach fröhlich die Wahrheit und werde dafür auch nciht verurteilt :) 

Antwort
von gheurgamer, 45

Bitte rede mit deiner Mutter, niemand muss sich ritzen. Es würde mich wirklich freuen wenn es eine mehr geschafft hätte :)

Aber jetzt im Sommer musst du längere Hosen anziehen oder sagen das du eine kratzige Katze hast...

Kommentar von FashionBirne ,

Hab sogar wirklich 2 Katzen haha :')! Aber sind bisschen viele... Denke dass mir das niemand abkaufen würde.
Lange Hosen trage ich derzeit sowieso. 
Danke!

Kommentar von gheurgamer ,

Wie gesagt, aufhören ist immer noch die beste Variante, auch wenn sie nicht für diesen Sommer hilft.

Rede lieber mit einer Vertrauensperson, oder schreibe mit ihr. Ich kenn da jemanden der ist da sehr anonym und hört gerne zu. Leider ist sein Profilname unaussprechlich. Wenn du Interesse hast nimm meine Freundschaftsanfrage an.

Antwort
von mychrissie, 4

Wieso spielt es keine Rolle, warum Du Dich ritzt. Das ist doch das Zentralproblem. Hier solltest Du ansetzen.

Dein Problem ist nicht, dass man keine Narben im Sommer sehen soll, sondern dass Du es nicht schaffst, zu einem Psychotherapeuten zu gehen und an Deinem Problem zu arbeiten. Oder willst Du Dein eigentliches Problem garnicht lösen sondern es nur verstecken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community