Frage von Juliiii2001, 41

Ritzen again...?brauche dringend Hilfe?

Hei Leute. Sorry das ich schon wieder was wissen will... es geht, welch Wunder, mal wieder um Ritzen.. und zwar war ich fast 1 Jahr clean... aber irgednwie ging es mir in letzter Zeit so dreckig auch weil mein Freund Schluss gemacht hat, ich denke ich schaffe die Prüfungen nicht(10 klasse realschule) und Stress mit meinen Eltern... naja auf jeden Fall hab ich dann eine Klinge gefunden und... dann hatte ich auch schon ein paar Schnitte im Oberschenkel... ich würde mich gerne jemand anvertrauen, weil es mich wirklich fertig macht, hab auch schon eine Idee... meine Lehrerin... aber ich denke sie würde es sofort meinen Eltern sagen... was denkt ihr darüber? Vielen vielen Dank❤️❤️
Eure juli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 12

Hallo Juli,

es wäre sicher gut, wenn Du Dich irgendwann dazu durchringen könntest, mit jemandem über Dein Ritzen zu sprechen. Es sollte jemand sein, der Dich und Deine Krankheit ernst nimmt und der Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du also jemandem von Deinem Problem erzählst, kann allein das Dir große Erleichterung bringen. Hast Du schon einmal daran gedacht, Deine Eltern deswegen anzusprechen? Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht und sie mögen nicht gleich so reagieren, wie Du es Dir wünscht. Habe daher Geduld mit Ihnen und sei nachsichtig. Sollte es Dir jedoch nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du, außer mit Deiner Lehrerin zu sprechen, die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SvV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist. Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SvV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen. Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind. Das geht sehr deutlich aus folgendem Text aus der Bibel hervor: "Weil er seine Zuneigung auf mich gerichtet hat, werde ich auch für sein Entrinnen sorgen. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat. Er wird mich anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich werde bei ihm sein in der Bedrängnis. Ich werde ihn befreien und ihn verherrlichen. Mit Länge der Tage werde ich ihn sättigen, Und ich werde ihn die von mir [bewirkte] Rettung sehen lassen" (Psalm 91:14-16). Viele Jugendliche in Deinem Alter haben festgestellt, dass manches im Leben leichter ist, wenn man ein Verhältnis zu Gott hat und ihm vertrauen kann.

Ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest, der Dir hilft, Deinen seelischen Schmerz, der ja die Ursache für Dein Ritzen ist, zu überwinden und Du wieder ein unbeschwerteres Leben führen kannst!

LG Philipp

Kommentar von Philipp59 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von sevinc214, 41

Das klingt zu simpel und irgendwie schwer, aber versuch damit klar zu kommen. Hör Musik, lass dich irgendwie vom Gedanken ablenken :D Ich bin auch nicht besser. Ich hab es auch einmal auf meine Hand ne tiefe Schnittwunde gemacht und wollte es nochmal machen, weil ich es (auch wenn es komisch klingt) anregend fand. 

Das ist es doch nicht wert. Du hast dein Leben vor dir genauso wie ich. Ich bin 17 und bin einmal in der 10. Klasse Realschule sitzen geblieben, trotzdem hab ich mich nicht geritzt. Meine Eltern schreien tagtäglich rum, hab immer wieder Stress wegen Freunden und in meinen Beziehungen läuft es auch nicht besser.

Willst du wirklich ein Leben lang mit Narben laufen, die du jeden Tag sehen musst und dich an deine Fehler erinnern? Ich weiß nicht, ob es dir was bringt was ich dir sage, denn sowas muss man eigentlich mit Freunden/Familie oder persönlich klären :D 

Aber wie gesagt das lohnt sich nicht und bringt dir im Endeffekt auch nichts. Es gibt noch genug Jungs auf der Welt, die dich so lieben wie du bist. Stell dir mal die Gegenfrage: Will ich einen Freund haben, der voller Narben ist und man ihn kaum mehr erkennen kann?

Denk auch an deine zukünftigen Kinder, wenn du welche haben willst und glaub mir wenn du älter wirst, wirst du bestimmt daran denken welche zu bekommen. 

Viel Glück dabei das braucht auch Überwindung genauso wie rauchen. Du schaffst das schon :)


Kommentar von Juliiii2001 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Kommentar von sevinc214 ,

Kein Problem man muss nur auf sein Herz hören :P

Antwort
von BigDreams007, 32

Hallo Juliiii2001,

das Ritzen keine Lösung für Probleme ist denke ich weist du selbst.

Ich finde es schon mal super, dass du dich jemanden anvertrauen willst! Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich weiß nicht wie alt du bist? Aufgrund deines Nicknames vermute ich mal, dass du ca. 15 Jahre alt bist.

Deine Lehrerin wäre sicher der richtige Ansprechpartner allerdings hat ein Lehrer im Prinzip keine Schweigepflicht gegenüber den Eltern und hat deshalb auch das Recht mit ihnen darüber zu reden.

Ich würde dir raten mit deinem Arzt darüber zu reden.

Ich selbst bin Kinderkrankenschwester und habe schon viele Fälle wie deine mitbekommen.
Ein Arzt hat in deinem Alter eine begrenzte Schweigepflicht deshalb kann ich dir nicht versichern wie dein Arzt das handhabt aber ich erkläre dir mal wie es bei uns abläuft.
Ist der Patient unter 14 wird immer der Erziehungsberechtigte informiert.
Zwischen 14 - 16 ist es unterschiedlich dabei kommt es auf einige Faktoren an.
Ab 16 werden die Eltern i.d.R nicht mehr informiert.

Hast du noch fragen?

Ich wünsche dir aufjedenfall Alles Gute!

Kommentar von Juliiii2001 ,

Hei erstmal danke für die ausführliche Antwort:) wenn ich mir eine Therapie suchen würde, würden das meine Eltern dann mitbekommen?

Kommentar von BigDreams007 ,

Das kommt u.a. darauf an wie alt du bist, wie du versichert bist usw. Dein Arzt wird dir das aber beantworten können:)

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay vielen vielen Dank

Kommentar von BigDreams007 ,

Gerne:) Und alles Gute !!!!

Antwort
von LittleMistery, 31

Wenn du deiner Lehrerin vertraust, kannst du das auf jeden Fall versuchen.

Antwort
von Wandkosmetiker, 28

Unter Umständen ist es besser mit jemandem darüber zu reden der nicht  in dein Leben involviert ist, aber dich trotzdem ernst nimmt und direkt professionelle Hilfe anbieten kann. Versuch es mal hier:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Antwort
von andreasdietrich, 13

Es gibt auch in jeder Schule Vertrauenslehrer. Mut denen kann man normalerweise immer reden und sie unterstehen der Schweigepflicht.

Antwort
von StelinaVicky, 39

Ich würde zum Jugendamt gehen und zum Psychologen die helfen dir !
Hör auf zu ritzen ist keine Lösung!
Meine Ex beste Freundin hat es auch gemacht aber ich hab sie dazj gebracht das sie aufhört ich han gesagt sie soll zum Psychologen der hat ihr geholfen !

Gruß:*

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay vielen Dank :)

Kommentar von StelinaVicky ,

Bitte hör bitte auf du wirst es in paar Jahren so bereuen und sagen wie du dumm warst ! Bitte ich weis es ;) ❤️

Kommentar von StelinaVicky ,

Achso ja der Psychologe wird deinen Eltern nichts sagen die haben schweigepflicht brauchst keine angst glaub mir du kannst dort alles sagen die werden dir helfen

Kommentar von Juliiii2001 ,

Aber ich hab Angst das die mir auch nicht helfen können und alles noch schlimmer wird...

Kommentar von StelinaVicky ,

Keine angst meiner Freundin geht es heute Blendend und sie lebt ganz normal mach paar Terapien du wirst es merken :)

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay... Dankeschön :)

Kommentar von StelinaVicky ,

Bitte schön :*

Antwort
von tobiase01, 39

Du kannst es deiner Lehrerin sagen. Frag erst ob sie es für sich behalten kann.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay Dankeschön...:)

Antwort
von nichtvorhandene, 38

hi, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Es wäre eine gute Idee mit jemanden zu reden. Deine Lehrerin wäre keine schlechte Ansprechspartnerin, jedoch glaube ich, dass sie verpflichtet ist deine Eltern zu benachrichtigen. Wenn du reden willst, kannst du auch mit mir reden, mache gerade etwas ähnliches durch.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Wollen wir mal bei fb oder insta scvreiben?

Kommentar von Juliiii2001 ,

Juliet___

Kommentar von nichtvorhandene ,

ok gut. schrieb dir gleich.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay super

Kommentar von nichtvorhandene ,

hab dir schon geschrieben

Kommentar von Juliiii2001 ,

Hab Anfrage geschickt

Antwort
von WelleErdball, 35

Ob das die Lehrerin für sich behält ist ihr Entscheidung wie sie das abwägt. Wenn du dir selbst Schaden zufügst ist da schon ein Handlungsbedarf der mit einem kurzen Gespräch nicht abgetan ist. Dafür bräuchte es eine Therapie in der du lernst mir Problemen adäquat umzugehen.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Ich hab auch schon über eine Therapie nachgedacht aber dann war ich clean und hatte auch keine Gedanken mehr daran...

Kommentar von WelleErdball ,

...dann würde ich an deiner Stelle doch nochmal drüber nachdenken.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Aber ich möchte nicht das meine Eltern das mit bekommen...

Kommentar von WelleErdball ,

Du tust das nicht für deine Eltern sondern für dich. Wenn du in der 10. Klasse bist, bist du in einem Alter wo es nicht das Einverständnis der Eltern braucht und es ist ohnhin mit einer monatelangen Wartezeit zu rechnen.

Kommentar von Juliiii2001 ,

Okay danke...:)

Antwort
von NurZurSache, 38

Vielleicht ist aber auch eine(r) der Deine Eltern nicht kennt, ein gute(r) Ratgeber!? 😉