angylau am 09.10.2008 um 18:40 Uhr
warum gibt es menschen die sich ritzen?? wenn man jemanden kennt der sowas macht wie kann man helfen??

Das ist i. d. R. ein Hilfeschrei. Aber man selbst kann nicht sehr viel helfen, außer auf die Person eingehen und sie ernstnehmen und bei wiederholtem Ritzen versuchen, die Person zum Gang zum Arzt/Psychologen zu bewegen, weil die Probleme "tiefer" sitzen als nur im Ritzen der Haut.

Weil es eine psychische Krankheit ist. Die nur leider Gottes grad irgendwie bei den Jugendlichen im Trend zu seinen scheint, da einige ja meinen es sei cool -.- Welche die davon betroffen sind, leiden oft an schweren Depressionen und Ängsten, dann ritzen sie sich um den Schmerz zu kompensieren, so wie es Alkoholkranke mit dem Alk machen. Helfen kann man nur wenn die Person es auch einsieht, das sie hilfe braucht. Und da hilft meist auch nur eine Therapie. Es gibt wenige die das Jahrelang gemacht haben und da ohne Hilfe wieder rauskommen.
die ist cniht im trend... ritzer werden bei uns total gemobbt

Nennt man Borderline und kommt oft bei misshandelten Personen vor. Gestörtes Selbstempfinden und gestörte Gefühle...
Romy83 am 9. Oktober 2008 18:47 Jemand der "nur" ritzt ist nicht automatisch Borderliner, da gibt es noch unterschiede ;) Wenn jemand nur ritzt ist es ein Svv'ler (Selbstverletzendes Verhalten)
Nachtflug am 9. Oktober 2008 18:47 Ja, die meisten sind Borderliner. DH
belinea am 9. Oktober 2008 18:48 ritzen ist auch anzeichen anderer psychischer erkrankungen. borderline nennt man nicht das ritzen sondern das ist ein ganz eigenes krankheitsbild zu welchem das ritzen als häufiges symptom gehört
Romy83 am 9. Oktober 2008 18:50 So ist es.
griechesucht am 9. Oktober 2008 18:52 Danke, so genau wusste ich es auch nicht...

Die meisten,die ritzen lenken ihren seelischen Schmerz,der sie zu überwältigen droht auf die körperliche Ebene um,sie stehen unter einem grossen Druck und helfen kann ein Therapheut.
eltenjohn am 9. Oktober 2008 18:47 DH !

Ritzen ist ein seelisches Problem. Die Schmerzen lenken von eigentlichen Problem ab. Man fühlt sich minderwertig, und hofft das die Mitmenschen die Narben erkennen. Abwehr ist eine natürliche Haltung, aber Hilfe wird erhofft. Wie auch immer, hier muß man sensibel vorgehen.

Du kannst da leider nicht helfen, da muß ein Psychologe ran. Meist hat das mit einer gestörten Gefühlswelt zu tun. Also sollte man diesen Menschen davon überzeugen, daß das eine psychische Krankheit ist, die therapiert werden kann.
Ritzen ist meiner Meiunung nach nur eine Modeerscheinung die aber zu einem Problem werden kann. Wenn man einmal angefangen hat ist es keineswegs leicht aufzuhören macht braucht auf jedenfall eins...Unterstützung
Hallo :) Ich ritze mich nun auch schon sehr lange, du kannst einem helfen indem.. du es respektierst, und versucht es auszureden, über Probleme zu sprechen vielleicht auch mehr zusammen machen .. aber stelle diese person bloß nicht unter druck dann wird es nur noch schlimmer ..
Menschen ritzen sich weil sie keine andere Lösung finden wie sie was vergessen wollen oder verdrängen, sie fügen sich Schnitte zu und der Schmerz und das Blut wird erlösend sein ..
Hirnlos am 16. Dezember 2008 22:18 Und hier noch ein Artikel zum Thema:
"Wie schaffe ich es, mich nicht mehr zu verletzen?"
http://www.watchtower.org/x/200602a/article_01.htm
Ich denke hier sprechen viele von einer objektiven Perspektive und nicht wie jm sich fühlt, der dabei ist.
Ich habe auch vor Monaten schon angefangen mich zu ritzen. Meist ritzen sich die Menschen, weil sie versuchen ihre Tränen zu stoppen. Es sind Momente oder Tage da die einfach grausam sind ... da kommen einem alle schlimmen Ereignisse hoch ... und auch wenn man sich sagt man will es nicht mehr machen ist es schwer die Klinge abzulegen, weil immer wieder neue Schmerzen dazu kommen ... es sind Familie, Freunde oder auch die Liebe, die einen so tief verletzen
Nach außen zeigt man es nicht, weil man die anderen nicht damit belasten will. Zumindestens ich ritze mich nicht an den Armen ... da wird es von anderen gesehen ...
wieso ich andere nicht darauf aufmerksam mache? ich habe das thema mal "objektiv" mit meinen Freunden behandelt ... sie reagierten nicht gut --- meine falilie hält eh alles für Schwachsinn und versteht nicht wenn ich schmerzen habe ...
wir machen es um nicht immer weinen zu müssen wir machen es um unsere gedanken festzuhalten wir machen es weil wir niemand zuhört
man will verstanden werden ...
ein psychologe? um ehrlich zu sein ... ich würds nich machen wollen ... weil er nich zu meinem problem bei getragen hat, kann er mich nich verstehen ... man muss das problem bei den wurzeln packen ...
wieso ichs nich mache? ich habs versucht ... mir hört niemand zu und tut es ab als würde ich nur mist erzählen ...
so nun habt ihr ne meinung von jm, die sich selbst ritzt ich will nich sterben ... nur für den moment, in dem ich es mache, erlange ich ruhe von meinen Gedanken und Ängsten ... Schmerzen
Bye A.T.
Am besten helfen kannst du ihr, indem du immer für sie da bist. Reden bringt manchmal sehr viel und hält einem von so manchem ab. ich selber hab mich auch mal geritzt... leider... und als meine Freunde dann nicht mehr weiter wussten und zu meiner Klassenlehrerin gegangen sind wurd eig. alles nur noch schlimmer. hab dann irgendwann erzählt das alles wieder ok ist damit ich sie los wurde. Danach bin ich eigentlich immer wenn es mir schlecht ging zu einer freundin gegangen wenn es ging. hatte dann auch eine person der ich alles anvertrauen konnte. war für mich sehr wichtig. nur nachts war das dann halt immer so ein problem da ich sie nie wecken wollte obwohl sie gesagt hat das ich dann td anrufen soll... hoffe ich konnte dir helfen. viel glück!

Zum Thema Arzt und Gründe wurde ja schon viel gesagt, aber noch etwas zum Thema Unterstützen: Du selbst kannst sie, wie gesagt, zum einen Unterstützen bei der Suche nach professioneller Hilfe. Und auf der anderen Seite ist der Akt der Selbstverletzung ja auch oft ein Impulsiver. Es kann der Person helfen, wenn du anbietest, dass sie in Situationen, in denen der Druck steigt, dich z.B. anrufen kann um sich abzulenken. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, einer Person Aufmerksamkeit & Liebe zu schenken und soetwas kann viel Wert sein und manche Selbstverletzung verhindern.
z.B. kannst du mit einer Betroffenen auch überlegen, was helfen könnte, wenn der Ritzdruck steigt, also z.B. in solchen Momenten Sport zu treiben oder sich anders abzureagieren (auf ein Kissen schlagen, Eiswürfel über die Arme laufen lassen usw.)
Generell aber gilt: Lass dich nicht selber ausbrennen! Ja, es gibt Möglichkeiten, einer solchen Person begrenzt zu helfen und das ist kurz gefasst ein guter Freund sein. Aber eine solche Person kann auch viel Aufmerksamkeit wollen und das kann schnell anstrengend werden. Also setzte auch für dich Grenzen. Es ist gut, dass du helfen willst, aber du solltest darauf achten, dass du selbst daran nicht kaputt geht.
Und vollständig wirst du wahrscheinlich eh nicht helfen können, sowas gehört dann (je nach Schwere der Störung) in die Hände von professionell Ausgebildeten.
diese person muss man viel unterstützen, viel für sie da sein u sie bewegen zum arzt zu gehen (=Psychologen)es ist natürlich schwer solche menschen zu verstehen aber es ist einfach so das sie mit sich und ihrem leben nicht mehr im einklang. sie muss einfach lernen das leben wieder zu genießen

sie lenken sich von anderen Problemen ab- Patienten beschreiben, das sie in diesen Augenblick des Ritzens eine Art Freiheit, Entspannung verspüren, vorallem, wenn sie das Gefühl des warmen Blutes merken. Allerdings gibt es auch Patienten, die sich damit bestrafen (Magersüchtige..), wenn sie etwas gegessen haben und den Zeitpunkt des Brechens verpassen, dann ritzen auch einige, als Bestrafung---helfen kann nur eine Therapie. Ritzen ist auch nicht gleich ritzen, einige machens um Cool zu sein und zeigen es dann öffentlich. Patienten die`s schon jahrelang tun, verstecken eher ihre Arme unter langarmligen T-Shirts.

Manche lassen druck ab, manche, um aus einem dissoziativen (tranceähnlichen) Zustand (gefangen in schlechten erinnerungen) heraus zu kommen, wieder andere um sich zu spüren, und leider auch ganz viele um aufmerksamkeit zu bekommen. Helfen? Kommt immer darauf an. auf jeden fall mit der Person sprechen. Ohne vorwürfe. selbstverletzendes verhalten kann zu einer art sucht werden, besonders dann, wenn man keinen anderen ausweg sieht in dem moment. klingt für normalos vielleicht doof, ist aber so. manche schneiden sich auch , damit sie nichts schlimmeres machen.
wie gesagt, mal vorsichtig nachfragen. und vorallem nachfragen ob eine gute versorgung der wunden nach dem Schneiden gegeben ist.
Manchen Menschen hilft es anderweitig runter zu kommen. ZB einen starken Geruch oder ein Gummiarmband das man schnalzen läßt wenn man das Bedürfnis hat sich weh zu tun (also wenn der Bertroffene das in dem Moment überhaupt bewußt mitbekommt ) und vielleicht kann ein therapeut, eine beratungstelle oder so helfen alles gute

Diese Menschen haben psychologische Probleme und versuchen mit den, durchs ritzen enstehenden, physischen Schmerzen, von den psychischen abzulenken. Das funktioniert nur leider nicht dauerhaft und ist keinesfalls eine Lösung. Man kann solchen Menschen helfen, indem man das Gespräch sucht (sehr vorsichtig) und sie dazu bewegt zum Arzt zu gehen.

Psychische Sorgen oder Probleme. Zeigt sich durch eine Art Selbstverstümmelung. Betroffene zeigen so ihre Abneigung gegen ihren Körper oder suchen auf diese Art Aufmerksamkeit. Aber das ist ein Hilferuf. Würde zu einer Therapie raten

Schmerzsucht. Ablenkungs- & Verdrängungsritual. Pauschal.
gute Antwort !