Hallo zusammen,
Wir hatten heute ein Elterngespräch, indem es um meinen ziemlich wilden, 8-jährigen Sohn geht. Plötzlich meinte ein Lehrer, für meinen Sohn wäre es gut, wenn er Ritalin nehmen würde. Ich habe absolut keine Ahnung was Ritalin eigentlich ist. Ich habe das Wort auch noch nie gehört, da ich erst seid 3 Jahren in der Schweiz wohne....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Findet ihr es gut, wenn man meinem Sohn Ritalin geben würde?
Ich freue mich schon auf eure Antworten !
Beste Grüsse ! Bonniehit :-)

Nur ein Arzt darf anhand einer Diagnose Ritalin veschreiben, da hat die Lehrerin und alle anderen Laien nichts zu melden!

Sind wir jetzt schon so weit, dass Lehrer unseren Schülern/Eltern Medikationsempfehlungen geben?

Medikament, das viel zu oft verschrieben wird bei Verdacht auf ADHS! Ich würde es meinem Kind nicht geben!

geh erstmal zu einem arzt ritalin ist gegen adhs normal

Das Symptom wird bekämpft aber nicht die Ursache
leasingmama am 12. März 2009 22:22 Die Ursache kannst du nicht bekämpfen.
DatNordlicht am 12. März 2009 22:30 stimmt wohl aber man kann dran arbeiten. Hey, frag mich jetz nicht wie, bin kein Arzt/Kopfdoc
1hoss43 am 12. März 2009 22:31 Oh doch, das geht! Z.B. mit Liebe, Zuneigung, Zeit und Aufmerksamkeit für das Kind. Und um die innere Ruhe wieder herzustellen Meditation oder Kampfsport.
DatNordlicht am 12. März 2009 22:38 Es ist bloß traurig, das es für die behandelnden Ärzte um einiges leichter ist, einfach ein paar Downers zu verschreiben, anstelle eine richtige aber teure Therapie zu verordnen.
1hoss43 am 12. März 2009 22:43 Liebe, Zuneigung, Zeit und Aufmerksamkeit für das Kind, Meditation oder Kampfsport.
Verstehst Du das als teure Therapie?
Allerdings ist es auch für viele Eltern einfacher, ihrem Kind ein paar Pillen in den Rachen zu stopfen, als sich mehr Zeit für das Kind zu nehmen!
DatNordlicht am 12. März 2009 22:57 Nein, sicher nicht. Aber viele Eltern können mit einem solchen Problem ohne Unterstützung von Experten einfach nicht umgehen. Da ist es viel bequemer, das Kind mit teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen abzufixen. Traurig aber wahr

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritalin Nebenwirkungen Wachstum Appetit Gastrointestinale Störungen Vermehrtes Schwitzen, Dermatitis (entzündliche Reaktion der Haut), Pruritus (Juckreiz), angioneurotische Ödeme (Quincke-Ödem) Effluvium (Haarausfall) Nervosität und Schlaflosigkeit „weinerlicher“„ganz anders“, „gar nicht mehr sie selbst“, „zu ernst“, "wie eine Maschine"
Zombie???
1hoss43 am 12. März 2009 22:40 Das sind doch alles Sachen, die so ein Kind heute unbedingt noch braucht, oder? :-(
Am besten eine Gehirn OP - und eine Fernbedienung rein..

Ritalin ist ein starkes verschreibungspflichtiges Medikament und wird Kindern verordnet, die unter ADS leiden, aber nur nach vorheriger genauer Diagnose, nicht einfach so auf Verdacht. Nach meiner Meinung wird es viel zu oft und vorschnell verschrieben. Ich finde die Aussage des Lehrers etwas verantwortungslos. Frag doch mal bitte genau nach, warum er das befürworten würde. Hast du den Eindruck, dass dein Kind ein Beruhigungsmittel braucht?

Ich gebe keine Bewertung ab, weil das zu einfach und gewiss auch falsch wäre. Dieses Medikament gibt man bei Kindern, die das ADS-Syndrom haben (mittlerweile schon mehrere Diagnosebezeichnungen). ADHS.... Das ist eine neue Bezeichnung für hyperaktive Kinder oder aber Kinder, die durch ihre Hyperaktivität auch keine Konzentration (Aufmerksamkeit) entwickeln können. Auch kurz bezeichnet "Aufmerksamkeitsdefizit". Für Kinder, die zwar hyperaktiv, also quicklebendig sind, aber den Schuldurchschnitt schaffen und in der Gemeinschaft nicht gravierend stören, brauchen kein Retalin. Kinder, die sich wegen ihrer Hyperaktivität nicht konzentrieren können, also dadurch stören, den Klassenverbund und Unterricht stören, sich also selbst keinen Gefallen damit tun (es aber auch nicht steuern können), benötigen ein Medikament, alternativ Ritalin. Aber dann natürlich mit Fingerspitzengefühl, Psychologen und Facharzt. Falls du hier noch Ratschläge brauchst, schreib mir ne Nachricht....
leasingmama am 12. März 2009 22:25 Oft verbirgt sich hinter ADHS FAS
Und das echte ADHS wird oft vererbt
Retalin ist normalerweise auch als Speed bekannt. Dabei handelt es sich um ein Medikamt, das aufputscht. Es wird in der Szene deshalb oft als Droge missbraucht.
Bei Menschen, die unter ADS oder ADHS leiden (Aufmerksamkeits-Defizit(-Hyper)-Syndrom) ist die Wirkung jedoch umgekehrt, das heißt Retalin behandelt die innere Unruhe eines solchen Patienten.
Die Entscheidung ob eine Retalin-Therapie bei deinem Kind angebracht ist, obliegt einem Arzt oder einem Psychiologen, der dein Kind davor gründlich untersuchen muss und nicht einem Schullehrer

Und ein Lehrer kann es nicht beurteilen ob ein Kind Hyperaktiv ist. So etwas wird von einem Kinderarzt bzw. Kinderpsychologen diagnostiziert nicht von einem genervten Lehrer. Wenn du denkst dein Kind hat durch unaufmerksamkeit schwierigkeiten in der Schule, hol dir kompetente Hilfe. Aber lass dich nicht von einem Lehrer verückt machen.

Ich hasse dieses Zeug,versucht es doch erst einmal mit Zappelin oder Homöopathen

auf gar keinen Fall

auf gar keinen Fall

Ritalin erinnert von der chemischen Zusammensetzung her an Drogen. Die Langzeitfolgen sind nicht bekannt.
Ich würde einem Kind niemals Ritalin geben, ohne dass es gründlich getestet und untersucht wurde. Außerdem gibt es auch viele andere Mittel, die helfen. Kinesiologie, Homöopathie usw.

vertrau deinem arzt nicht der lehrerin!! ich dachte immer ritalin ist zum den blutdruck senken!!

und das dazu lesen ...http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Ritalin.shtml
das ist was für hyperaktive kinder damit sie ruhiger werden die werden aber auch zu ruhig

Oder willst Du Deinen Sohn mit der chemischen Keule ruhig stellen? Nichts anderes ist Ritalin nämlich!
Ja, entschuldige, sei doch froh, das ich überhaupt gefragt habe was das ist. !
1hoss43 am 12. März 2009 22:27 Sorry, wenn das so rüber kam, aber ich wollte Dich nicht angehen! Ich finde es nur haarsträubend, was die Lehrer so empfehlen, nur damit die Kinder "pflegeleichter" werden und nicht mehr so anstrengend sind!

ne laß es, das Kind soll somit beruhig werden. Finde ich nicht gut. kann sein, daß er dann vielleicht Probleme in der Schule hat, wenn er nicht mal ein paar Minuten ruhig auf dem Stuhl sitzen kann. Aber dem muß man anders entgegen wirken, als das Kind quasi unter Drogen zu setzen. Finde es auch komisch, daß ein Lehrer dazu rät. In wenigen Ausnahmen mag es angebracht sein, aber das muß ein Arzt entscheiden!

Geh lieber zum Arzt mit ihm. Das ist was gegen ADHS. Mach keine Experimente mit deinem Kind.
Also, ich denke nicht das nur einer von den leuten hier beurteilen kann ob dein kind retalin bekommen sollte oder nicht. Viele von denen hier haben warscheinlich megapanik davor weil sie es selber noch nie eingenommen haben und es ihren kindern deswegen auch nicht geben würden.
also volgendes ich bin mit 18 untersucht worden und habe auch ads wobei man aber nicht unbedingt Hyperaktivität sein muss.
Ich nehme diese medikamente auch seid 2006 und muss sagen das es mir anfangs nicht so gut ging (Trockenen mund, Schweiß ausbüche in den ersten parr wochen.) Wobei sich der körper daran aber nach einiger zeit gewöhnt. Körperlicher ausgleich ist dennnoch wichtig..!!!
Und das kann man nicht mit retalin unterdrücken.
Ritalin ist ja höchst umstritten, und dies zu Recht, hier aber ein neutraler Text, welcher auch über die Nebenwirkungen von Ritalin aufklärt, es ist sozusagen eine "Online-Packungsbeilage": http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Ritalin+10+mg.html

solange dein Kind wirklich Ritalin braucht. Nur...kann das ein Lehrer wirklich beurteilen?
Ritalin ist eines der Mittel, die ADHS-Kindern helfen im Leben besser zurecht zu kommen
PS: Wenn ADHS stoffwechselbedingt ist hilft manchmal ein schlichtes Glas Cola
Vollwertfee am 21. April 2009 16:36 Cola bei ADHS? genau Cola, Zucker, Auszugsmehle, Fetigprodukte, Fabrikfette verstärken die ADHS Symptome massiv. Mein Sohn konnte nahc Cola nicht merhs till sitzen, ärgerte seine Freunde mit deinem aktiven verhalten und hatte nach 1 Stunde heisshungerattacken. ADHS ist Stoffwechselebdingt, aslo ist es unebdingt notwendig dem Stoffwechsel Vitalstoffreiches Futter zu geben, das die Körperzellen auch audnehmen können. Ansonsten funktioniert der Stoffwechsel eben nicht mehr richtig und die Symptome verstärken sich massiv. Leider wissen viele Schulköche, Kantinebetreiber, Lehrer und viele Eltern viel zu wenig über die Ernährung bei ADHS Kindern. Der Ritalinkonsum könnte so auf ein minimum reduziert und nur noch als notfallmassname angewendet werden.
Jademuschel am 24. Juni 2009 10:36 DH zu Vitalstoffen.

das sollte doch wohl besser ein Arzt beurteilen und nicht die Klugen Ratgeber hier auf GF!!!
Frag den Arzt deines Kindes. Ritalin ist für Hyperaktive oder Kinder mit ADS.

Wenn die Diagnose von einem fachkundigen Arzt sorgfätig gestellt wurde und es ein wirkliches Krankheitsbild gibt, dann ist Ritalin hilfreich. Und zwar nur dann.Und nicht weil ein Lehrer brave Kinder will!!

Ritalin ist ein Mittel für Kinder mit ADHS, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Das heißt für hyperaktive Kinder. Kläre das Ganze mit dem behandelnden Kinderarzt.

Wenn er damit seine schulischen Leistungen verbessert ist es okay, obwohl Ritalin nasal komsumiert die gleiche Wirkung wie Amphetamine hat und sehr harte Nebenwirkungen hat.
1hoss43 am 12. März 2009 22:19 Ein Kind mit der chemischen Keule ruhig stellen??
Seltsam am 12. März 2009 22:21 die Erfolge sprechen zumindest für sich. Ich bin da auch kein Befürworter, zumal Ritalin auch abhängig macht.
1hoss43 am 12. März 2009 22:24 >zumal Ritalin auch abhängig macht.<
Ist die Sache nicht allein schon deshalb indiskutabel??
Seltsam am 12. März 2009 22:27 es ist ein Psychopharmaka. Die machen in der Regel fast alles abhängig. Aber wenn ein Kind das für einen gewissen Zeitraum nimmt und somit seine schulische Laufbahn steuern kann, halte ich das für legitim. Natürlich wenn jegliche andere Art von Therapie versagt hat.
1hoss43 am 12. März 2009 22:36 Aha, siehst Du.... und welche andere Therapie wurde von dem Lehrer vorgeschlagen? Keine! Also raus mit der chemischen Keule! Dem Lehrer hätte ich so die Meinung gegeigt, daß er andere nach seinem eigenen Namen hätte fragen müssen!
bitte sei doch so nett, und nimm eine Antwortmöglichkeit :-)
Gruss, Bonniehit
Nein, ich bin keine Ärztin. daher keine Ferndiagnose. Ich weiß doch nicht, ob dein Kind Ritalin braucht oder nicht.
Aber eins kann ich dir sagen: bei 200 "ADHS"-Kinder ( die mit Ritalin vollgepumpt werde), braucht tatsächlich nur 1 Kind Ritalin.
Vielleicht trifft nichts davon zu.
dh
würdest du es deinem Kind geben oder nicht? Das wäre die Frage ..... Egal in welcher Situation sich dein Kind befinden würde ....
Es kann doch nicht egal sein, in welcher Situation sich ein Kind befindet. Davon hängt doch Nutzen und Schaden ab. Nur Ritalin zu geben, damit ein Kind in der Schule pflegeleichter ist, ist unverantwortlich. Aber es gibt andere gute Gründe, die das nötig machen.
Nein, ein Kind ruhigstellen ist keine Behandlung im Form von heilen. Die Erkrankung ADHS gibt es gar nicht so oft, wie es erwähnt wird. Zu 99% bekommen die Kinder daheim sehr wenig Aufmerksamkeit und deswegen machen sie alles, damit sie endlich mal auffallen. In diesem Fall braucht man den Kindern nur ein wenig Zuneigung zu schenken und mit Kampfsport bekommen sie die innere Ruhe zurück.
Richtig!
Nachdem ich nun wirklich über Ritalin informiert bin, kann ich dieser Antwort nur zustimmen !