Frage von realrango, 61

ritalin und energy für eine prüfung?

Hey leute ich bin in der 10. klasse in der realschule und schreibe ab nächsten Mittwoch bis übernächste Montag Abschlussprüfungen. ich habe mir für die 4 tage 4 Energiedrinks gekauft. jetzt kommts zum eigentlichen thema. Ich hatte mal ADHS vor ein paar jahren und meine mutter hat noch ein paar von den tabletten die ich einst nehmen musste. Nachdem ich sie gefragt hat ob ich ein paar für die Prüfungen haben kann und sie hat mit welche gegeben. jetzt die frage:

Kann ich ohne Nebenwirkungen die Tablette nehmen UND einen energydrink trinken um somit für die Prüfung konzentrierter zu sein?

Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Prettylilthing, 14

Ein Apfel hält dich länger fit wie eine Dose Energydrink.

Auf das..'ich hatte mal ADHS' will ich jetzt nicht eingehen, die Tabletten wirken aber so schnell sowieso nicht & wenn sie abgelaufen sind würde ich davon abraten.

Antwort
von Seanna, 32

Würde ich bleiben lassen.

In Kombination und ohne dass man sie täglich nimmt, führt das oft zu Herzrasen, Schwitzen, Panikattacken, Kreislaufproblemen. Allgemein extremer Stress für den Körper.

Eins davon sollte definitiv ausreichen. Ich würde auf den Drink setzen und keine Experimente mit Tabletten an diesen Tagen starten, die weder verordnet noch regelmäßig genommen wurden und deren aktuelle Wirkung ich nicht kenne.

Sonst ist der Katzenjammer hinterher groß.

Antwort
von JapaneseGeneral, 30

Wie lange dauert eine Prüfung bei dir? Die Wirkung von Energydrinks ist nämlich nur extrem kurzfristig, weil sie zuerst deinen Blutzuckerspiegel erst enorm steigern, dann jedoch auch noch extremer abnehmen lassen, was dazu führt, dass du dich auf Dauer schlechter konzentrieren kannst. Von der Synergie aus beidem habe ich keine Ahnung nur würde ich Energydrinks bei einer länge über 45 min nicht empfehlen.

Kommentar von realrango ,

okay die dauern so 3std sprich 4 Schulstunden

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Wenn du wirklich etwas einnehmen willst, um deine Leistung zu steigern würde ich entweder zu Kaffee oder Tee  oder auch Coffeintabletten greifen.

Antwort
von HaGue60, 31

Sind die Tabletten überhaupt noch vor dem Verfallstermin?

Ich würde diese auch ansonsten nicht nehmen, weil Du nicht weißt, wie diese aktuell auf Dich wirken. Vertraue auf das was Du kannst! Du schaffst das!

Kommentar von JapaneseGeneral ,

Das ist auch richtig vertrau lieber auf deine eigenen Fähigkeiten. Dein Gehirn wird sich nämlich unterbewusst "speichern", dass du die Prüfung nur aufgrund von Hilfsmitteln geschafft hast. Egal wie gut dein Anteil daran war. Das kann wirklich zu einem Minderwertigkeitskomplex führen, wie ihn viele dopende Sportler haben.

Kommentar von realrango ,

ne die sind seit 3 jahren abgelaufen aber meine mutter sagt die halten quasi ewig und sind noch gut

Kommentar von HaGue60 ,

Auf jeden Fall die Finger weg! Es wird immer gewarnt vor chem. Reaktionen und Ritalin ist speziell rezeptpflichtig! Ich bin zwar kein Arzt, aber das Risiko wäre mir zu hoch!

Antwort
von Nordstromboni, 33

wenn du keine Ahnung hast wie du auf beides reagierst würde ich nur eins von beiden nehmen

Kommentar von realrango ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community