gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Risse in den Mundwinkeln!

gefragt von maybefindusmaybefindus am 08.10.2009 um 17:30 Uhr

Sicher kennen einige sie ... Risse in den Mundwinkeln die leicht schmerzen und eigentlich nur nerven !! Doch kann mir jemand sagen wie ich die schnellst möglich wieder weg kriege ohne bestimmte Salben aus der Apotheke?? Gibt es da irgend ein Hausmittel das ihr kennt?? Und zum schluss ... Woher kommen die Risse eigentlich?? Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.882 medizin x 15.003 naturheilmittel x 44

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Mallu am 8. Oktober 2009 19:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Was die Anderen bisher an Cremes usw. geschrieben haben hilft.
Aber eingerissene Munkwinkel sind eigentlich ein typisches Symptom eines Vitamin-B-Mangels und insbesondere B2.
Ernährst du dich gesund?Gerade für die B-Vitamine sind Vollkornprodukte sehr wichtig.
Wenn du dich ohnehin ausgewogen ernährst könntest du mal mit Hefeflocken würzen (z.B. von Naturata - die sind sehr gut).Oder es gibt auch leckere Hefeextrakt-Brotaufstriche.Konzentrierter als in Hefeprodukten wirst du B-Vitamine in natürlicher Form wahrscheinlich gar nicht bekommen.
Allgemein benötigt der Körper zur Verstoffwechslung von Kohlenhydraten auch B-Vitamine.Also vielleicht mal lieber ein bisschen weniger gekaufte und gesüßte Industrieprodukte essen - Vollkornbrot usw. enthält natürlich auch Kohlenhydrate,der Unterschied ist jedoch,dass du gleichzeitig auch Vitamine zuführst.
Ich weiß nicht,was du gerne isst - informier dich einfach mal ein bisschen,wo viele B-Vitamine enthalten sind und dann solltest du bald keine Cremes mehr brauchen:).

Kommentar von 3cdd9640d3397b72ae15aad6183f5b3asmallmaybefindus am 12. Oktober 2009 22:22

Danke ich habe mich nämlich weiter informiert und das selbe herrausgefunden aber du hast alles so schön ausfürlich aufgeschrieben und dafür gib es dann mal die hilfreichste antwort ;)

Weitere gute Antworten

Bubbles
beantwortet von Bubbles am 8. Oktober 2009 17:30
2x

Bepanthen!

anja0510
beantwortet von anja0510 am 11. Oktober 2009 14:54
1x

Kann es nur bestätigen. Vitamin- B oder Eisenmangel.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 9. Oktober 2009 23:45
1x

Wie von vielen anderen beschrieben: Diese sogenannten Rhagaden sind Hautveränderungen auf Grund von Vitamin B oder Eisenmangel.

Cora96
beantwortet von Cora96 am 9. Oktober 2009 10:20
1x

Ich bekomme das auch immer im Herbst/Winter. Bei mir liegt das an der trockenen Heizungsluft die dann in den Räumen herrscht. Ich würde dir raten, die Mundwinkel immer "feucht" zu halten, also mit ganz normalen Cremes wie z.B. Nivea oder Bebe.

MarinaK
beantwortet von MarinaK am 8. Oktober 2009 17:30
1x

Ich schmier mir bevor ich ins Bett geh ne rießen Ladung Bepanthen drauf. Am nächsten Tag isses so gut wie weg :)

Juergen1104
beantwortet von Juergen1104 am 9. Oktober 2009 01:32
0x

Risse in den Mundwinkeln sind Mangelerscheinungen. Schnelle Linderung bringen Salben mit Olivenöl. Langfristig bekommst du das am besten in den Griff mit mineralienreichen Algenpräperaten und täglich einem Esslöffel Leinöl und einem Esslöffel Distelöl. Darüberhinaus natürlich Vollwertkost.

Kirkline
beantwortet von Kirkline am 8. Oktober 2009 22:27
0x

Ist immer ein Zeichen für Eisenmangel, lass einen Bluttest machen und nehme Eisenpräparate ein.

justenm
beantwortet von justenm am 8. Oktober 2009 17:33
0x

Ja ja , die gute Bepanthen. genau die nehm ich auch . Bald können wir nen Club gründen . Den Mundwinkelriss-Bepanthen-Club.

Kommentar von 3cdd9640d3397b72ae15aad6183f5b3asmallmaybefindus am 8. Oktober 2009 17:36

Ok da tret ich bei ;)! Ich hab meinen Mund nämlich gleich eingeschmiert!

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 8. Oktober 2009 17:32
0x

Olivenöl hält die Haut geschmeidig.

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 8. Oktober 2009 17:31
0x

Wenn du trockene Lippen bzw. Mundwinkel hast, dann werden die spröde und können reißen.
Einfach eincremen (Nivea o.ä.)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.