maybefindus am 08.10.2009 um 17:30 Uhr
Sicher kennen einige sie ... Risse in den Mundwinkeln die leicht schmerzen und eigentlich nur nerven !! Doch kann mir jemand sagen wie ich die schnellst möglich wieder weg kriege ohne bestimmte Salben aus der Apotheke?? Gibt es da irgend ein Hausmittel das ihr kennt?? Und zum schluss ... Woher kommen die Risse eigentlich?? Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
Was die Anderen bisher an Cremes usw. geschrieben haben hilft.
Aber eingerissene Munkwinkel sind eigentlich ein typisches Symptom eines Vitamin-B-Mangels und insbesondere B2.
Ernährst du dich gesund?Gerade für die B-Vitamine sind Vollkornprodukte sehr wichtig.
Wenn du dich ohnehin ausgewogen ernährst könntest du mal mit Hefeflocken würzen (z.B. von Naturata - die sind sehr gut).Oder es gibt auch leckere Hefeextrakt-Brotaufstriche.Konzentrierter als in Hefeprodukten wirst du B-Vitamine in natürlicher Form wahrscheinlich gar nicht bekommen.
Allgemein benötigt der Körper zur Verstoffwechslung von Kohlenhydraten auch B-Vitamine.Also vielleicht mal lieber ein bisschen weniger gekaufte und gesüßte Industrieprodukte essen - Vollkornbrot usw. enthält natürlich auch Kohlenhydrate,der Unterschied ist jedoch,dass du gleichzeitig auch Vitamine zuführst.
Ich weiß nicht,was du gerne isst - informier dich einfach mal ein bisschen,wo viele B-Vitamine enthalten sind und dann solltest du bald keine Cremes mehr brauchen:).
Kann es nur bestätigen. Vitamin- B oder Eisenmangel.
Wie von vielen anderen beschrieben: Diese sogenannten Rhagaden sind Hautveränderungen auf Grund von Vitamin B oder Eisenmangel.
Ich bekomme das auch immer im Herbst/Winter. Bei mir liegt das an der trockenen Heizungsluft die dann in den Räumen herrscht. Ich würde dir raten, die Mundwinkel immer "feucht" zu halten, also mit ganz normalen Cremes wie z.B. Nivea oder Bebe.

Ich schmier mir bevor ich ins Bett geh ne rießen Ladung Bepanthen drauf. Am nächsten Tag isses so gut wie weg :)

Risse in den Mundwinkeln sind Mangelerscheinungen. Schnelle Linderung bringen Salben mit Olivenöl. Langfristig bekommst du das am besten in den Griff mit mineralienreichen Algenpräperaten und täglich einem Esslöffel Leinöl und einem Esslöffel Distelöl. Darüberhinaus natürlich Vollwertkost.

Ist immer ein Zeichen für Eisenmangel, lass einen Bluttest machen und nehme Eisenpräparate ein.

Ja ja , die gute Bepanthen. genau die nehm ich auch . Bald können wir nen Club gründen . Den Mundwinkelriss-Bepanthen-Club.
maybefindus am 8. Oktober 2009 17:36 Ok da tret ich bei ;)! Ich hab meinen Mund nämlich gleich eingeschmiert!

Wenn du trockene Lippen bzw. Mundwinkel hast, dann werden die spröde und können reißen.
Einfach eincremen (Nivea o.ä.)
Danke ich habe mich nämlich weiter informiert und das selbe herrausgefunden aber du hast alles so schön ausfürlich aufgeschrieben und dafür gib es dann mal die hilfreichste antwort ;)