Ich bin dabei in meinem Haus eine Mietwohnung wiederherzustellen. Unser Haus ist Altbau, Fachwerk. Leider haben wir hier etwas seit einigen Monaten Probleme mit Schwerlastverkehr, der aufgrund von Baustellen zur Zeit bevorzugt durch unsere Straße donnert. Dadurch ist es an der Decke und an einer Wand zu so Mikrorissen gekommen (also von der Breite kann man nicht mal ein Messer reinstecken, man sieht diese aber). Wie kann man die Risse bearbeiten. Das Verkehrsproblem wird sich zum Oktober wohl auf natürliche weise lösen und wir wollen gerne das das ganze optisch wieder halbwegs vernünftig aussieht. In so Minirisse kann man doch kaum was reinspachteln.

Bevor du renovierst, melde es dem "Besitzer" der Strasse, bzw. auch dem Bauherren, dem du diese Umleitung zu verdanken hast.. Der Träger ist bei Staatsstrassen der Landkreis ansonsten die Stadt oder Gemeinde.Den diese müsten dir den Schaden ersetzen.Erwähne auch das diese Angelegenheit dringend ist, da du ansonsten zu hohe Mietausfälle hast.

normalerweise reicht drüberstreichen
kinosommer am 3. August 2009 10:05 Das kommt drauf an ob die risse sich weiter öffnen. Wenn ja, dann hat er in kurzer Zeit schon wieder einen Riss
Also kräftig Farbe drauf und die Risse sich verfüllen lassen. Hört sich einfach an.
Seltsam am 3. August 2009 10:06 Vielleicht noch vorher Füllspachtelmasse sehr dünn anrühren und reinreiben - trocknen lassen - und dann drüberstreichen.
Wie Raimund schon schrieb: Drüberstreichen. Das wird aber nicht ewig halten. Irgendwann sind die Risse wieder sichtbar.
Eine andere Möglichkeit besteht im Vergrößern der Risse und dann entweder Ausspachteln oder mit überstreichbarem Acryl verfüllen. Das geht natürlich nicht, wenn du Hunderte solcher Risse hast. Der Aufwand wäre gar nicht zu bewältigen.
Soviele sind es zum Glück nicht. Es sind zwei in den Wänden und zwei Rand der Decke, ist also überschaubar.
bevor selber hand angelegt wird einen gutachter kommen lassen
mit einer speziellen gitterfolie abkleben und streichen

Zieh am besten einen Statiker zu Rate, aus kleinen Rissen können schnell große werden, am Ende evtl. sogar ein Einsturz.
Flexibles (zB) Silikonhaltiges) Material verwenden. Das dehnt sich bis zu einem bestimmten Punkt mit. Dann reisst es nicht mehr auf. Frag mal im Baumarkt.
Silikon ist vielleicht nicht so optimal, weil die meisten Silikonsorten nicht überstreichbar sind, also keine Farbe darauf haftet.
Das ist nicht Dein Verschulden, also brauchst Du diese Mängel auch nicht beheben. Da muß sich der Vermieter darum kümmern und warten würde ich auch noch, was bringst Dir jetzt, wenn die LKW`s noch 3 Monate bei Dir vorbeidonnern.
Wenn es mein Haus ist und ich dieses Vermieten will schon.
Sorry nicht richtig gelesen, klar wenn es Dein Haus ist, ist es Deine Sache. Würde mich dennoch schlau machen, ob Du nicht einen Zuschuß bekommen könntest, denn es ist ja nicht Dein Verschulden. Vor allem wenn es sich um ein altes Fachwerkhaus handelt, dass vielleicht auch noch unter Denkmalschutz steht.
Ist denn die Stadt verpflichtet da Geld zu geben? Gibt es da Gesetze oder Urteile auf die man sich beziehen kann? Außerdem wielange kann sich sowas hinziehen, bis es da Geld gibt. Ich gehe davon aus, das in etwa 4 - 6 Wochen die Außensanierung (Dach, Neuanstrich usw.) des Hauses fertig ist und bis zum Winter wollte ich dann die Wohnungen weitestgehend in Eigenleistung fertigstellen.
Wenn die Strasse nicht für den Schwerlastverkehr geeignet ist,oder die Strasse zu eng is, so das die LKW zu nahe am Haus vorbei fahren, müssen sie die Folgeschäden tragen. So war es bei mir.
Naja, probieren kann man es ja.
Aber sicher doch, lass dich nicht abschmettern.