Frage von KitCat97, 15

Risk Management Lieferanten. Wie erkenne ich die Lieferfähigkeit eines Lieferanten frühzeitig?

Hallo ihr lieben, ich habe am 1.10.2016 (also vor 4 Wochen) mein duales Studium angefangen. Ich studiere BWL Industrie - Supply Chain Management. Jetzt hat mir mein Vorgesetzter eine Aufgabe gegeben, die ich ihm jetzt auch schon vier mal beantwortet habe, doch er möchte immer etwas anderes wissen. Vielleich kann mir ja jemand von euch helfen.

Er möchte etwas zum Risk Management wissen- Kennzahlen und gängigste Methoden. Und zwar geht es darum, woran ich als Unternehmen frühzeitig erkennen kann, ob ein Lieferant noch liefern kann - also um das Risk Management der Lieferanten. Er meinte er wolle zum Beispiel den Cashflow oder die Eigenkapitalquote von mir hören. Natürlich noch weitere.

Ich hoffe es kann mir jemand ganz schnell weiter helfen. Ich habe das Gefühl ich sehe im Internet vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort
von megaboomer, 6

wenn du bwl studierst, solltest du eigentlich bücher zu dem thema haben... ich bin mit  "supply chain management lieferantenbewertung" bei google ziemlich schnell auf relevante artikel gekommen....

Kommentar von KitCat97 ,

Hallo lieber "megaboomer",

Wie du bestimmt gelesen hast, habe ich erst mit meinem Studium angefangen und erst Praxisphase. Natürlich habe ich da noch keine Bücher dazu! Desweiteren habe ich ja auch extra geschrieben dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und gewisse Kennzahlen - wie oben genannt - suche und nichts anderes, was Google liefert. Ich habe selbst bereits schon einiges rausgeschrieben, was ich gefunden habe, doch ich möchte natürlich trotzdem Gewissheit haben bzw meine Aufschriebe ergänzen/ erweitern.

Ich bitte daher höflich solche Kommentare zu unterlassen und nur zu kommentieren, wenn es sich um eine brauchbare Antwort handelt.  

Trotzdem danke, dass du nachgeschaut hast!

Liebe Grüße

Kommentar von megaboomer ,

alles klar, viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community