Mein Nachbar bekommt soviele Pakete zugestellt, dass er meist auch gar nicht zuhause ist, wenn die Post vor der Tür steht. Nun hat er mich gebeten, die Pakete für ihn anzunehmen. Wie hoch ist das Risiko, für ein kaputtes Paket belangt zu werden? Sollte ich Nachnahmesendungen z.B. ablehnen?

Nachnahmesendungen würde ich nie annehmen. Und da, wo ich bei der Post unterschreiben muss, da unterschreibt der Nachbar bei mir, dass er das Paket erhalten hat. Ein äußerlich beschädigtes Paket würde ich nicht annehmen.

Nachnahmesendungen bedeuten, dass du geld bezahlen musst und das würde ich nur dann tun, wenn du das Geld im voraus von ihm erhälst...
soltest du Schäden an der Verpackung von Paketen bemerken, kannst du diese entweder schriftlich festhalten lassen oder die Annahme verweigern..

Was habt Ihr denn für schräge Nachbarn? Bei uns ist das nicht das geringste Problem. Für erwartete Nachnahmesendungen gibt es das Geld vorher, unerwartete gehen zurück. Und bei beschädigten Sendungen ändert die "Fremdannahme" nicht das Geringste an der Haftung bzw. Gewährleistung!
Pakete für Nachbarn anzunehmen halte ich für eine freundliche Pflicht. Wir handhaben das seit Jahren so. Nicht einmal gab es Probleme, niemand hat sich da überhaupt Gedanken gemacht. Ich glaube, die Frage betrifft eine deutsche Krankheit - Probleme zu sehen, wo keine sind. -- Wenn es um Nachnahmen geht, wird das Geld am Tag vorher dem Nachbarn gegeben.
DH! :-)

Das Risiko ist nicht zu unterschätzen!
Wenn der Postbote Dir das Paket aushändigt und Du dafür unterschreibst und der Nachbar später feststellt, daß der Packungsinhalt beschädigt ist, kann es zu Problemen kommen, denn der Postbote behauptet, er hätte Dir das Paket völlig in Ordnung ausgehändigt. Dann stehst Du im Regen!

mein nachbar läßt mir geld da, wenn nachnahmesendungen kommen...

nachnahme würde ich nicht annehmen und alles andere im auftrag unterschreiben
Wir machen es gegenseitig in der Nachbarschaft,aber nur die wo Unterschrift geleistet werden muß

Nachnahme würde ich nie annehmen, da Du ja dann zahlen musst und auch sonst, würde ich mir überlegen, ob Du den Nachbarn für vertrauenswürdig hälst oder nicht.