gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Risiko bei Paketannahme für den Nachbarn?

gefragt von Falugi am 20.01.2009 um 22:24 Uhr

Mein Nachbar bekommt soviele Pakete zugestellt, dass er meist auch gar nicht zuhause ist, wenn die Post vor der Tür steht. Nun hat er mich gebeten, die Pakete für ihn anzunehmen. Wie hoch ist das Risiko, für ein kaputtes Paket belangt zu werden? Sollte ich Nachnahmesendungen z.B. ablehnen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.807 Post x 2.325 Paket x 716 Nachbar x 368 Risiko x 229 Nachbarschaft x 185 Nachnahmesendung x 3 Paketannahme x 2

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 20. Januar 2009 22:25
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nachnahmesendungen würde ich nie annehmen. Und da, wo ich bei der Post unterschreiben muss, da unterschreibt der Nachbar bei mir, dass er das Paket erhalten hat. Ein äußerlich beschädigtes Paket würde ich nicht annehmen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Januar 2009 22:26
4x

Nachnahmesendungen bedeuten, dass du geld bezahlen musst und das würde ich nur dann tun, wenn du das Geld im voraus von ihm erhälst...

soltest du Schäden an der Verpackung von Paketen bemerken, kannst du diese entweder schriftlich festhalten lassen oder die Annahme verweigern..

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 20. Januar 2009 22:42
3x

Was habt Ihr denn für schräge Nachbarn? Bei uns ist das nicht das geringste Problem. Für erwartete Nachnahmesendungen gibt es das Geld vorher, unerwartete gehen zurück. Und bei beschädigten Sendungen ändert die "Fremdannahme" nicht das Geringste an der Haftung bzw. Gewährleistung!

anonym
beantwortet von pblaw am 21. Januar 2009 17:59
2x

Pakete für Nachbarn anzunehmen halte ich für eine freundliche Pflicht. Wir handhaben das seit Jahren so. Nicht einmal gab es Probleme, niemand hat sich da überhaupt Gedanken gemacht. Ich glaube, die Frage betrifft eine deutsche Krankheit - Probleme zu sehen, wo keine sind. -- Wenn es um Nachnahmen geht, wird das Geld am Tag vorher dem Nachbarn gegeben.

Kommentar von Drachentoeter am 26. Februar 2009 19:01

DH! :-)

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 20. Januar 2009 22:28
2x

Das Risiko ist nicht zu unterschätzen!

Wenn der Postbote Dir das Paket aushändigt und Du dafür unterschreibst und der Nachbar später feststellt, daß der Packungsinhalt beschädigt ist, kann es zu Problemen kommen, denn der Postbote behauptet, er hätte Dir das Paket völlig in Ordnung ausgehändigt. Dann stehst Du im Regen!

holsch
beantwortet von holsch am 20. Januar 2009 22:27
1x

mein nachbar läßt mir geld da, wenn nachnahmesendungen kommen...

simikra
beantwortet von simikra am 20. Januar 2009 22:27
1x

nachnahme würde ich nicht annehmen und alles andere im auftrag unterschreiben

konny27
beantwortet von konny27 am 20. Januar 2009 22:27
1x

Wir machen es gegenseitig in der Nachbarschaft,aber nur die wo Unterschrift geleistet werden muß

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 20. Januar 2009 22:26
1x

Nachnahme würde ich nie annehmen, da Du ja dann zahlen musst und auch sonst, würde ich mir überlegen, ob Du den Nachbarn für vertrauenswürdig hälst oder nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wann kommt mein paket an?

paket versand wesel

Problem mit der Nachbarin, was darf sie was nicht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.