Frage von xRene2701, 12

Risiken für Hamburg (wirtschaftlich)?

Ich habe heute etwas von der SWOT-Analyse erfahren, dabei handelt es sich um Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken. Da habe ich mich gefragt, da es wenig darüber im Netz gibt, was für Risiken Hamburg wirtschaftlich gesehen eig. hat?

Würde mich um eine Antwort sehr freuen und wünsche euch noch einen restlichen schönen Tag! ;)

MfG René!

Antwort
von SEBHH, 5

Hamburg geht es dann schlecht, wenn es den Kernbranchen oder den großen Arbeitgebern in Hamburg schlecht geht.

Da ist zunächst der Hafen. Wenn (z.B. weil es in Rotterdam billiger ist) immer weniger Schiffe nach Hamburg kommen, gehen in Hamburg Arbeitsplätze verloren und Einnahmen der Stadt brechen weg.

Wenn große Arbeitgeber (z.B. Airbus, Lufthansa Technik) auf die Idee kämen, aus Hamburg wegzugehen, dann würden auch hier Steuereinnahmen fehlen und Arbeitsplätze verloren gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten