Frage von DotBay, 24

Risiken einer LowCarb Ernährung?

Guten Tag. Bin momentan um meinen Bauch noch für den Sommer zu formen auf eine LowCarb Ernährung umgestiegen. Ich esse nun Ca. 50g Kohlenhydrate am Tag bei 74kg Körpergewicht. Nun frage ich mich ob meinem Körper nun wichtige Baustoffe fehlen ? Und muss ich darauf achten bestimmte andere Nährstoffe zu mir zu nehmen ? Ich ernähre mich eiweißreich, da ich noch jeden Tag ins gym gehre und Muskelaufbautraining betreibe was ebenfalls meine Sorge anfeuert.

Grüße Tobi

Antwort
von bolani, 17

Kohlenhydrate sind niemals Baustoffe, immer nur Energieträger. Wenn Du allerdings gar keine KH zu Dir nimmst, wird dein Körper evtl Protein abbauen, um selbst KH daraus herzustellen, als Speicher für wenn's mal ganz schnell gehen muss (weil man KH vergären kann und Energie auch ohne Sauerstoff gewinnen, mit Fett, was man im ruhigen Stoffwechsel hauptsächlich verbrennt, geht das nicht und statt Sprint machst Du schlapp n dwirst vom Tiger gefressen ;.)). Wenn Du aber Protein isst, wird er wohl das zur KH Synthese heranziehen.

Kommentar von DotBay ,

Sprich einfach viele Proteine um diesem Effekt vorzubeugen ? Gut. Fett? Wie viel davon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten