Risiken bei einem Brustwarzenpiercing?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, dann gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

  1. Grundsätzlich bestehen bei jedem Piercing gewisse Grundrisiken, auf die der Piercer nicht zwingend Einfluss hat. Bei gewissenhafter Pflege sind Komplikationen beim BWP extrem selten, besonders wenn der richtige Schmuck für den Anfang gewählt wird (Stab!).
  2. Das Stillen... Trinken wir leichter aus einer Caprisonne oder aus einer Flasche Punika? Durch das Piercing entstehen zwei weitere große Austrittslöcher, der Schmuck muss zum Stillen natürlich entfernt werden.
  3. Nickelvergiftung, auch wieder so ein tolles Modewort! Die meisten Menschen die heute eine Nickelallergie haben, haben diese nachweislich davon, dass sie in ihrer Kindheit ein paar Ohrringe vom Juwelier verpasst bekommen haben, die seinerzeit und auch heute noch hochgradig Nickelhaltig waren und sind. BTW: Ohrlöcher sind für Kinder unter 7 auch mit EV der Erziehungsberechtigten verboten, die Ohrlochpistole zumindest in Bayern schon seit 1987 - trotzdem wird fleissig weiter mit dem Bolzenschuss an irgendwelchen Säuglingen herumgemetzgert. Soviel zu den "armen Kindern"!
frauvonahn  30.06.2011, 19:26

Mag hier zustimmen. Sinnvolle Antworten sind ja meistens dünn gesät, aber hier ist eine. :)

Was ist an Blutvergiftung normal??? Das ist lebensgefährlich! Vor allem weil das in der Nähe vom Herzen ist.

Abgesehen davon, dass diese Körperregion hochsensibel (schmerzempfindlich) ist.

Wenn Du ein harmloses Piercing willst, dann nimm das gute alte Ohrläppchen...

Lovethings
Fragesteller

Natürlich ist Blutvergiftung nicht normal, nur dies ist eine der Standartriskien bei Piercings, zumindest wenn nicht alles steril gemacht wird. Und ich habe auch wirklich keinen Bedarf zu hören welche Meinung du (gilt auch an die Anderen) zu Piercings allgemein habt.

Thotti22  30.06.2011, 02:11
@Lovethings

Stell Dir mal vor wie Dein Säugling später verzweifelt versucht zu saugen und nichts kommt... oder sich am Ring den Gaumen verletzt und ne Nickel Vergiftung bekommt....

Lovethings
Fragesteller
@Thotti22

Also 1. habe ich oben erwäähnt das es mich nciht interessiert weil ich 2. Nie Kinder haben möchte und 3. Wenn doch ist es normal, das man das Piercing während des Stillens herausnimmt und 4. Gibt es bei fast keinem Probleme beim Stillen dann.

Also bitte nur auf das antworten nachdem ich gefragt habe. -.-'

Beim Piercen der Brustwarze sind dieselben Vorkehrungen zu treffen wie bei den meisten anderen Piercings auch. Werden diese eingehalten, was in professionellen Studios meist der Fall ist, sind die Risiken verhältnismäßig gering. Unter unzureichenden hygienischen Voraussetzungen, kann es in seltenen Fällen zu einer Mastitis kommen. Bei der Behandlung dieser bakteriellen Brustentzündung wird das Piercing in der Regel entfernt und Antibiotika verabreicht.[8] Ebenso kann mangelnde Hygiene während der Heilperiode zu Brustabszessen führen.[6] Bei zu dünnem Schmuckmaterial oder nicht ausreichend tief gestochenem Stichkanal kann das Piercing aus der Brustwarze herauswachsen und dabei bleibende Narben hinterlassen. Größerer Schmuck kann sich unter Umständen durch die Kleidung abzeichnen weswegen aus modischen und erotischen Aspekten gerne enge Kleidung getragen wird um diesen Effekt zu betonen. Zur Vermeidung wird dagegen Schmuck mit kleineren Kugelstärken gewählt. Brustwarzenpiercings beim Stillen [Bearbeiten]

Trotz der Befürchtung vieler Frauen, mit einem Brustwarzenpiercing keinen Säugling mehr stillen zu können, treten dabei in der Regel keine Komplikationen auf. Es wird jedoch empfohlen, das Piercing gut zu pflegen und zu reinigen, um Infektionen zu vermeiden.[9][10] Im 19. Jahrhundert wurden Brustwarzenpiercings sogar von Ärzten empfohlen, um Frauen mit kleinen oder invertierten Brustwarzen (Schlupfwarzen) das Stillen zu erleichtern.[11] Während des Stillens sollte der Schmuck unbedingt herausgenommen werden, um das Verschlucken und eine mögliche Erstickungsgefahr zu vermeiden und dem Säugling das Nuckeln zu erleichtern. Zu häufig nachgestochene Piercings können die Brustwarze schädigen und Komplikationen hervorrufen. Viele Piercer raten generell vom Stechen während der Schwangerschaft ab, weil ein Piercing unnötigen Stress für den Körper bedeutet, der wiederum Komplikationen während der Schwangerschaft hervorrufen kann.[12] Brustwarzenpiercings bei Schlupfwarzen [Bearbeiten]

In der Regel können Brustwarzenpiercings auch bei Schlupfwarzen angebracht werden. Mittels Piercings sollen unter Umständen auch ein- oder beidseitige Korrekturen der Schlupfwarzen möglich sein.[13] Brustwarzenpiercings und Silikonimplantate [Bearbeiten]

Bei einem Brustwarzenpiercing kommt es in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung der Silikonimplantate. Es wird jedoch bei einer Entfernung der Implantate - wie bei anderen Operationen auch - vorgeschrieben, die Piercings zuvor herauszunehmen.[13]

m00nkuh  30.06.2011, 01:59

wikipedia

Lovethings
Fragesteller
@m00nkuh

Ja, das hab' ich auch schon durchgelesen. :D Nur Wikipedia muss ja nciht immer stimmen. Wollte eben noch andere meinungen hören, von Personen, die hoffentlich Ahnung davon haben. (:

Also im grund bestehen keine GROßEN Risiken außer Blutvergiftung und (ist aber sehr selten) eine Entzündung der Lederhaut. Also keine Sorge!

Mfg Dr Grothoff

Also bei meiner Freundin hat sich die Nippel entzündet und sie musste nur eine Creme benutzen . Die Mitarbeiter sind schon sehr proffesionel und ich denke nicht , dass da grosse Gefahren auftauchen werden.