Frage von 100Dollar, 94

Rippenprellung- oder bruch?

Hallo,

am Donnerstag ist mir beim Fussballtraining jemand mit dem Knie in meinen Oberkörper gesprungen. Seitdem habe ich in der Brust (ich denke mal eine Rippe), einen Stechenden Schmerz, immer wenn ich tief ein atme, huste, niese oder mich aufsetzen will. Ich dachte bisher, es sein nur geprellt, aber das stechen verunsichert mich etwas. Ist ein stechen bei einer Prellung auch normal? Schonmal danke im Voraus :)

Antwort
von Agency, 68

Hallo,

eine Prellung kann oft ähnliche Schmerzen und auch ein ähnliches Aussehen verursachen wie ein Bruch. Die Schmerzen beim Einatmen liegen u.U. daran, dass die Rippe angeknackst sein könnte und ein Teil in die Lunge "sticht", denn die Rippen "umhüllen" deine Lunge in gewissem Maße, bzw. die Rippen liegen nah der Lunge. Könnte auch - sofern es etwas seitlich oberhalb Magen/Leber sticht - das Zwerchfell sein. Das verursacht, wenn es gereizt wird, ähnliche Beschwerden.

Um Sicherheit zu bekommen solltest du dich vom Hausarzt untersuchen lassen, der wird die Rippen versuchen abzutasten und evtl. ein Röntgen einleiten. Sollte ein Bruch vorliegen heißt es in der Regel 4-8 Wochen Abstand von schwereren körperlichen Arbeiten zu halten - d.h. auch kein Fußball. Lokale Salben und/oder Schmerztabletten können in allen Fällen hilfreich sein.

Lieben Gruß und gute Besserung!

Antwort
von BBTritt, 62

Die Rippen könnten angeknackst sein. Das kann nur eine Röntgenuntersuchung klären.

Versuche, die Bewegungen und Belastungen zu minimieren. Der Heilungsprozess wird eine längere Weile andauern, bis du wieder voll beschwerdefrei bist.

Gute Besserung.

Antwort
von AstridMusmann, 52

Prellungen sind oft viel schmerzhafter als Brüche. Die Schmerzen einer Prellung halten oft viel länger an als die von einem Bruch. Da man hier von aussen nicht viel sehen kann ist es am besten wenn du zum Arzt oder ins Krankenhaus gehst und dich röntgen lässt, dann weißt du mit Sicherheit woran du bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community