Rippen stechen raus😱,krankheit?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei sehr schlanken Menschen ist es einfach so, dass die Rippen präsenter zu sehen sind. Daran kann man aber nichts machen.

Es gibt Frauen, die sich tatsächlich die unteren Rippen entfernen lassen, aber das ist absoluter Quatsch und nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Es hat durchaus einen Sinn, weshalb wir so viele Rippen besitzen.

Du bist gerade erst 13 Jahre alt, was bedeutet, dass sich Dein Körper erst jetzt fraulich entwickelt. Da wird sich definitiv auch noch Deine körperliche Statur verändern.

Dadurch, dass Deine Hüften jetzt so langsam breiter werden, kommt es ganz automatisch, dass Dein Rippenbogen nicht mehr so hervorstechen wird. Gib Deinem Körper einfach etwas Zeit. Das entwickelt sich in den nächsten 3-4 Jahren erst richtig.

Wenn Du aber wirklich Schmerzen hast, dann gehe doch mal mit Deiner Mutter zu einem Orthopäden. Vielleicht kann der Dir helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

ich habe das auch. Nicht so schlimm wie bei dir aber auch Schmerzen wenn von Hinten was dran drückt oder so. Ist nicht gefährlich, habe ich durch einen Arzt erfahren. Liegt an einer Fehlstellung.
Und Operativ Entfernen lassen kann man das glaub nicht so einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niniisback
14.10.2016, 11:23

Okey dankeschön ❤️🙈

0

Ich weiß Grad nich den Namen der Krankheit(Bruder hat das) aber wenn dir schon Mal aufgefallen ist das deine Lunge nicht so groß ist und es dir schwerer als anderen fällt aus Dauerlauf z.b. zu machen kann es sein dass du nur 60% Lungenvolumen hast, weil dann geht die Lunge zuerst bei der Brust sehr rein also so eingedellt und unten stechen die wieder raus. Geh lieber Mal zum Arzt oder frag deine Mutter oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXDeBaosXx
14.10.2016, 11:27

Und nein, meines Wissens nach ist das nicht empfehlenswert sich das Entfernen zu lassen 

0
Kommentar von Niniisback
14.10.2016, 11:27

Ja ist bei mir so, bin sehr sportlich und schaffe einen Dauerlauf sehr Überanstrengt 😌😬

0

Vielleicht ist es einfach nur ein Effekt, der sich auch noch verwächst, weil du auch recht schlank bist.

Hattest du schonmal eine orthopädische Untersuchung? bei mir hatte der Schularzt einmal eine leichte Trichterbrust festgestellt (aber ohne besondere Auswirkungen) und dabei sind die Knochen so geformt, dass der Brustkorb am Brustbein nach innen gedrückt wird und die unteren Rippen, die dann in einem Bogen wieder zurück zum Brustbein führen, einen etwas spitzeren Winkel haben und mehr hervor stehen.

Du kannst dir mal Bilder dazu angucken (die meisten im Web sind aber schon starke Fälle) und einschätzen, ob das bei dir so ist.

Aber wenn du keine gesundheitlichen Probleme sonst hast, würde ich das Hervorstehen ignorieren. Wenn du damit unglücklich bist, wenn du mind. 18 Jahre bist, dann kann man das Problem nochmal erkunden.

Wobei ich noch sagen muss: wenn du einen Orthopäden besuchst und es ist wirklich eine Deformation, die korrigiert werden müsste, dann kann es natürlich Sinn machen, jetzt formgebende Strukturen zu tragen, bis man ausgewachsen ist. Ich weiß aber nicht, ob es sowas für diesen Fall überhaupt gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tigerwoelfin
14.10.2016, 12:46

Habe hier was Interessantes entdeckt - es gibt Tatsache auch ein deutliches Herausstechen des "Rippenbuckels" in eingen Fällen, könnte also zu deiner Beschreibung passen. ( Operationsergebnisse: https://www.klinikum-offenbach.de/leistungsspektrum/fachabteilungen/unfallchirurgie-und-orthopaedische-chirurgie/medizinische-schwerpunkte/trichterbrust.html)

Allerdings bevor du dir Angst machst, lass einen Arzt das einschätzen :-) - da ich die optische Auswirkung auf deinem Bild auch nicht gut erkennen kann, weiß ich nicht, ob das nun zu viel des Guten an Beschreibung schon ist. Wenn es nicht schlimm ist, dann würde ich dir nicht damit Sorgen bereiten wollen ;-)

1

DAs ist die Form deines Rippenbogens.. Die kann man nicht einfach umoperieren.

Alle haben solch einen Rippenbogen, nur sticht er normalerweise nicht so raus. Nur bei Denen, die eigentlich etwas zu dünn sind. Evtl handelt es sich hierbei um eine Besonderheit.

Wenn du dir aber Gedanken machst, ob das normal ist oder nicht, dann sprich doch mal mit deinem Arzt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist voll in der Entwicklung zu einer Frau zu werden und halt sehr schlank. Das wird sich geben. Da bin ich mir 100% sicher. Nur musst Du Dich--was sehr schwer ist--in Geduld üben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist es leider eben so aber ich komme damit klar dagegen kann man eh nix machen liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte eine Trichterbrust sein, wie auch die Tigerwoelfin meinte. Geh damit mal zu einem Orthopäden und lass Dich beraten. Man kann das operieren, aber da sollte ein guter Zeitpunkt im Wachstum/nach dem Wachstum gewählt werden, das weiß ich nicht genau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag das den Orthopäden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?