Rippen sehen beim Pferd?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Junge Pferde Wachsen wie alle Säugetiere auch relativ unterschiedlich. Mal in die Höhe, mal in die Breite, mal in die Länge.

Ein Pferd das zwischen 0 und 3 Jahren nicht die Rippen zeigt ist zu fett, alle jungpferde sollten schlaksig sein, jedes Kilo zuviel gibt zuviel Probleme mit den Knochen und Gelenken später.

Ein Fohlen oder Jungpferd bei dem man die Rippen sieht (ohne Hungerloch) wird normal und ausreichend gefüttert, ohne überfüttert zu werden. Schon zu fertige Fohlen und Jungpferde betrachte ich immer als potenziell krank.

Ein Fohlen oder Jungpferd bei dem man die Rippen sieht, wo kein Kruppenfett hat und eine Hungerloch und gar noch strubbeliges Fell, da würde ich auf Wurmbefall tippen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Rasse an und natürlich auf das Ausmaß. Bei einem Haflinger oder Tinker sollte man die Rippen natürlich nicht sehen.

Bei einem Blutpferd - Araber, Galopper - darf man sie schon mal sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wxnterkind
27.10.2016, 22:34

Also das Pferd wegen dem ich mir hauptsächlich sorgen mache ist ein Traber?

0
Kommentar von friesennarr
28.10.2016, 13:11

Auch bei jungen Haflingern und Tinkern sieht man die Rippen wenn man die zwischen 1 und 3 Jahren nicht sieht, dann sind die in der Aufzucht zu fett.

0

Jungpferde sind generell einbisschen dünn, da viele Muskeln noch nicht vorhanden sind und auch im Winter bzw. Herbst nehmen viele Pferde stark ab aufgrund der einseitigen Ernährung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei einem jungen Traber kann das schonmal vorkommen. Aber auch nur leicht! Meist müssen die einfach noch Muskeln aufbauen und haben noch nicht genug Speck 😋

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn diese frage zu dem bild in deiner nächsten frage gehört: wie alt ist das tier? rippen sehen, ok, aber herrausstechende schulter und hüftknochen sind kein erwünschtes merkmal bei einem schlanken pferd...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
28.10.2016, 13:11

Aber durchaus normal bei Jungpferden in der Aufzucht.

0
Kommentar von Viowow
28.10.2016, 21:23

deswegen frag ich ja nach dem alter. oder hab ich was überlesen?

0