Frage von NiteOwl, 53

Rippen Brustkorb leichte Schmerzen?

Die linke Seite meines Brustkorbs bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. Ich bin Kraftsportler und möglicherweise übertreibe ich es manchmal mit dem Training oder führe diverse Übungen verkehrt aus. Jedenfalls geht es um meine unteren Rippen auf der linken Seite. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus brodeln und ziehen. Ich kann problemlos atmen und auch wenn ich huste spüre ich keine Schmerzen. Manchmal spüre ich es wenn ich auf einem Stuhl sitze oder eine ganze Weile stehe. Mittwoch war ich auf einem Konzert und dort fühlte ich dieses ziehen nach einiger Zeit. Wenn ich mit der Hand meine Rippen abtaste und auf die besagte Stelle feste drücke dann tut es auch ein bisschen weh. Gestern habe ich gemerkt, dass mir die Stelle während des Krafttrainings leicht weh tut. Beim Rudern habe ich es gemerkt und später auch auf dem Laufband. Wie gesagt, es ist die linke Seite meines Rippenbogens. Es bereitet mir ein wenig Sorgen. Einen Arzttermin habe ich übrigens schon. Aber der ist erst in 2 Wochen -.- Das kann doch bestimmt nichts bösartiges sein oder...? :-(

Antwort
von Procter74, 53

Das kann 1000 Ursachen haben! Zerrung, Prellung, durch starken Husten sogar! Ich würde die Übungen etwas darauf einstellen und damit die Region etwas schonen! Diese Art von "Verletzungen" dauern meist sehr lange bis sie ganz weg sind! Ich war Leistungssportler und hatte das Problem auch öfter mal! Hier eine "Diagnose" zu stellen wäre sicher nicht richtig und reine Spekulation! Mit einem guten Sportgel behandeln und etwas schonen! Wenn es schlimmer wird würde ich einfach in die Sprechstunde gehen und nicht 2 Wochen warten!

Kommentar von NiteOwl ,

Ist ein Orthopäde der richtige Arzt für sowas?

Kommentar von Procter74 ,

Generell kann auch ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) eine Voruntersuchung machen und bereits einige Sachen ausschließen! Er kann Dich dann auch zum Orthopäden überweisen! Da Du selbst sagst Du machst viel Sport wäre ein Orthopäde auch meine erste Wahl! Wenn die Schmerzen anhalten geh zum Hausarzt, der kann vielleicht auch etwas "Druck" machen damit Du schneller einen Termin beim Facharzt bekommst! Diese Art von Schmerzen können wie gesagt viele Ursachen haben! Unterhalb des Brustkorb´s ganz links können auch die Nieren Schmerzen verursachen (nur mal als Beispiel)!

Kommentar von NiteOwl ,

Dank dir. Ich bin leider ein Mensch der sich direkt wegen jeder Sache große Gedanken macht. Mir schwirren dann sofort die schlimmsten Befürchtungen durch den Kopf und es beschäftigt mich einfach tagelang. Dieses ziehen ist an manchen Tagen auch komplett weg. Dann fühlt es sich so an, als wenn nie irgendwas gewesen wäre.

Kommentar von Procter74 ,

Das kann ich gut verstehen! Aber versuche Dich nicht verrückt zu machen, gerade hier im Internet! Fast alles was hier über Krankheiten geschrieben wird, sind meist reine Spekulation, daran sollte man immer denken!! Wenn Du aber so ein Problem damit hast, dann geh einfach mal in die Sprechstunde deines Hausarztes! Der kann zumindest einiges ausschließen! Es ist keine Schande sich Sorgen über seine Gesundheit zu machen! Und wenn Du dann die Meinung eines Arztes hast, bist Du wenigstens beruhigter als jetzt!

Kommentar von NiteOwl ,

Ich werde Montag einfach mal zu meinem Hausarzt gehen. Danke nochmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten