Ringelblumen- Samen?
Habe gestern die abgetrockneten Ringelblumen abgeschnitten. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welches nun die Samen sind, um wieder Ringelblumen auszusääen. Da sind so ganz kleine sehr "geringelte" Samen dabei aber auch länglichere Samen(?)...so sehen sie zumindest aus. Sind die Langen auch Samen? Welche nimmt man den nun zur Weitersaat?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
http://blog.gartenrot.com/ringelblumensamen/
Da kannst du es nachlesen! :-)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst beides nehmen. Die sind manchmal geringelt, manchmal sehen sie wie Hörnchen aus. Jedenfalls sind sie schwarz.
Entweder du hebst sie bis zum Frühjahr auf oder streust es gleich an Ort und Stelle aus, wo du sie im nächsten Jahr haben möchtest. Sie sind relativ problemlos.
Kommentar von GlupschiGlupschi 26.07.2011Aaah, vielen Dank. Weist Du auch ob sie irgendwie giftig sind? Meine Ziegen fressen die nämlich immer in windeseile ab, wenn sie mal wieder ausgebüchst sind. Ich mache mir um die Ziegen nicht wirklich Sorgen, da sie auch schon unbeschadet Pfaffenhütchen abgefressen haben, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen.
Kommentar von rhapsodyinbluerhapsodyinblue 26.07.2011Nein, sie sind nicht giftig. Pfaffenhütchen wären schon gefährlicher, aber wer weiß, was eine Ziege verträgt.
Jedenfalls würde ich sie vom Pfaffenhütchen fern halten.
Kommentar von GlupschiGlupschi 26.07.2011Danke. Es gibt keine Pfaffenhütchen mehr, die haben den ganzen Busch gefressen ;)
Kommentar von TerezzaTerezza 26.07.2011ziegen sind ohnehin nicht so empfindlich wie manch andere tiere. in gemischten herden fressen sie quasi hinter den schafen her, das, was die schafe übriglassen. da ist auch so manches giftige kraut dabei - siehe pfaffenhütchen. aber die ringelblumen werden ihnen ganz sicher nicht schaden. die können auch menschen essen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst alles davon benutzen. ringelblumen sind ein heilmittel. es gibt doch verschiedene cremes mit ringelblumenextrakt. nicht giftig.
-
Danke, das ist ja wirklich ein interessanter Link! Genau so kunterbunt sieht meine "Ernte" aus!
Danke für den Stern! :-)